DreamHack 2019 Bericht

DreamHack USK 12 Halle …

Die Messehalle der DreamHack wurde von den Veranstaltern in zwei Teile unterteilt: Ein Bereich der für Jeden zugänglich war und einen Ü16 Bereich, der nur mit einem Bändchen zugänglich war, das man direkt am Eingang bekommen hatte.

Direkt neben dem Eingang präsentierte sich die große Rocket League Bühne. Diese war vom Design, Sichtbarkeit und Lichttechnik sehr ansprechend und stimmungsvoll gestaltet, auch der Ton war sehr gut. Vor der Bühne waren über 300 Sitzplätze aufgestellt, die bei angesagten Matches aber sehr schnell gefüllt waren. Ebenfalls Teil des Rocket League Bereich war der ProCircuit, an dem sich die Teams warm spielen konnte. Getrennt vom normalen Publikum war es nur durch Absperrband, so dass man mit den Spielern interagieren und ihnen zuschauen konnte.
Ebenfalls nahe der Rocket League Arena befanden sich kleine Essen und Getränkestände, die leider wie üblich auf Messen nur mit hohen Preisen und geringer Qualität überzeugten.

Groß angekündigt wurde von der DreamHack die Casemodmeisterschaft und das Livemodden. Insgesamt wurden geschätzt ca. 20 Casemods und ungefähr 10 Tastaturmods präsentiert. Viele PCs und Gehäuse waren sehr aufwendig und durchaus ansprechend. Leider überhaupt nicht ansprechend war die Präsentation der Stände. Tische und Rückbanner waren sehr lieblos und nicht ansprechend beleuchtet. Ebenso das Livemodding, vier Teams traten aus Sicherheitsgründen hinter Plexiglaswänden an. Interaktion mit den Teams war nicht möglich. Trotz öffentlichen Moddings vor jugendlichem Publikum und der Benutzung von Powertools, wurde kaum Wert auf die Benutzung von Arbeitssicherheitsutensilien gelegt.

Ebenso in der Halle befanden sich vier größere Merchandising Stände, sowohl zum Thema Esports, als auch Twitch, Stofftiere, Gameposter und Figuren. Der Nerdkultur wurde hier viel geliefert.

Etwas unauffällig war der Stand von ARCTIC, der einige neue Kühlprodukte und interessante Monitorarme vorstellte. In der FSK12 Halle und bei der Auswahl der Hersteller wirkte der Stand allerdings etwas deplaziert. Wir haben uns natürlich dennoch genauer umgesehen und gleich 2 Prototypen ausfindig gemacht! Einen neuen aRGB Beleuchteten Luftkühler, den Arctic Freezer 50 TR, der mit 8 Heatpipes und 2 Lüftern aufwartet. Einer der netten Arctic Mitarbeiterinnen konnten wir außerdem entlocken, dass weitere Kühler und auch einzelne Lüfter mit aRGB geplant sind. Damit springt Arctic endlich auf den RGB Zug auf … 😀 Der zweite Prototyp war die neue Arctic Liquid Freezer 2, Arctics erste AIO WaKü die komplett von Arctic selbst entwickelt und produziert wird. Im Kühler befindet sich außerdem ein Lüfter, der für VRM Kühlung sorgen soll.

Ein weiterer Essensbereich und ein kleines Areal für Lasertag rundete den USK 12 Bereich ab. Der größte Teil der Hersteller, sowie die Mainstage befand sich im USK 16 Bereich.

Mit einem Klick auf folgendes Bild öffnet sich die Galerie mit den DreamHack USK12 Bildern. Mit den Cursortasten rechts/links oder mit den Pfeiltasten innerhalb des Bildes gelangt man zum nächsten oder vorigen Bild.

Bilder direkt anwählen:
Arctic, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, DCMM, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, Hearthstone, Maxnomic, Mediamarkt, Merchandise, 49, Rocket League, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, Trust Gaming.

Auf dem folgenden Video sieht man einen kurzen Ausschnitt aus dem spannenden Rocket League Turnier.

Weiter zum USK 16 Bereich auf der DreamHack …