gamescom 2015 Bericht

Gaming Hardware und Zubehör auf der gamescom 2015 – Teil 1 …

Kommen wir nun zum ersten Hardware Teil, der auf der gamescom 2015 gezeigt wurde.

In diesem Jahr gab es auf der gamescom einen eindeutigen Trend zu sehen, der in den letzten Jahren zwar bereits aufgegriffen wurde, sich allerdings nur mäßig durchgesetzt hatte – die Rede ist von Virtual Reality Brillen.

Das Startup Unternehmen VRoggles hat die durch Google bekannt gewordene Google VR Brille aus Pappe aufgegriffen.
gamescom2015_38

Wie man hier unschwer an der riesigen VR Brille aus Pappe sehen kann.
gamescom2015_39

Hier sieht man den World of VR Gründer.
gamescom2015_40

VRoggles bietet sogar Sharity Versionen und eigene VR Apps an.
gamescom2015_41

Die bekannte Firma ZEISS zeigt auf der gamescom 2015 eine eigene VR Brille.
gamescom2015_42

Hier können Besucher die ZEISS VR One Brille ausprobieren.
gamescom2015_43

Und mittels Kopfbewegung ein Fahrzeug durch den Parcour leiten, was sich allerdings teilweise nicht so einfach gestaltete.
gamescom2015_44

Hier sieht man, wie ein Smartphone in die ZEISS VR One Brille eingeschoben wird.
gamescom2015_45

Die ZEISS VR One kann man übrigens bereits für knapp über 100 Euro hier kaufen. *Werbung
gamescom2015_46

nVidia nannte es Play the Future und demonstrierte neben der nVidia G-Sync Präsentation in Halle 8 Livedemos von VR Brillen.
gamescom2015_47

Passend zur VR Brille liefert der Cyberith Virtualizer eine virtuelle Gaming Plattform, worin man sogar laufen kann. Vorbestellungen werden bereits angenommen, mit knapp 1500 Euro allerdings nicht für jedermann erschwinglich.
gamescom2015_48

HTC zeigte auf der gamescom den aktuellen Stand der HTC VIVE Brille für Steam. Für Fotos zur Veröffentlichung wurden wir von Halle 10 in Halle 4 verwiesen.
gamescom2015_49

Und in Halle 4 wurden Fotoaufnahmen der HTC VIVE untersagt – schade, so haben die Leser wohl das Nachsehen.
gamescom2015_50

Aber es gibt ja noch zahlreiche andere Anbieter von VR Brillen wie beispielsweise Sony mit der Sony Morpheus oder einer der bekanntesten Pioniere Oculus.
gamescom2015_51

Natürlich standen die Besucher dort auch Schlange.
gamescom2015_52

Aber wer lange ausharrte, durfte nicht nur die Samsung GALAXY Gear VR testen, sondern einen ersten Blick auf die Oculus Rift CV1 werfen …
gamescom2015_53

… auch zwei …
gamescom2015_54

… oder auch drei …
gamescom2015_55

… und die Oculus Rift CV1 durften wir nicht nur ansehen, sondern auch fotografieren und ausprobieren !
gamescom2015_56

Auf diesen Zug ist Caseking dieses Jahr ebenfalls aufgesprungen.
gamescom2015_57

Dort wurden nicht nur die VR Brillen demonstriert.
gamescom2015_58

Sondern auch der zuvor erwähnte Cyberith Virtualizer.
gamescom2015_59

Das war der erste Teil der Gaming Hardware von der gamescom 2015 und der zweite Teil mitsamt einer Präsentation der neuen Intel Skylake-S Plattform folgt auf der nächsten Seite.

Weiter zur Gaming Hardware Teil 2 auf der gamescom 2015 …