AMD Ryzen 5 5600X Test

CPU Übertaktung, Stromverbrauch, Temperatur und Messergebnisse …

AMD Ryzen 5 5600X Übertakten

Wir haben hier ausschließlich per PBO übertaktet und wurden hierbei positiv überrascht! Zwar boostet die CPU im Singlecoreboost nur 50MHz über dem Maximalboost, jedoch wurde der Allcoreboost mit 4,55GHz nur knapp unter dem Maximalboost getrieben.

Der Allcoreboost ohne PBO lag im Test lediglich knapp 4,33GHz, das sind gute 220MHz weniger als mit aktivem PBO.

AMD Ryzen 5 5600X Stromverbrauch

Die reinen CPU Verbrauchswerte wurden in CPU-Z sehr moderat angegeben, im Singelcore Boost mit PBO lediglich 44,5W und nur 69W im Allcoreboost.

AMD Ryzen 5 5600X Temperaturen

Mit der Enermax AiO konnten wir die Temperaturen der CPU Problemlos im Griff halten, selbst mit aktivem PBO und 4,55GHz Allcoreboost gingen diese nicht über 79°C. Das hört sich etwas viel an, tatsächlich aber ist dieser Temperaturbereich für die Ryzen 5000 Serie harmlos.

Kommen wir nun zu einem weiteren spannenden Teil, wie schneidet der Ryzen 5 5600X leistungsmäßig ab?

AMD Ryzen 5 5600X Benchmarks

Beginnen wir nun also mit den Benchmarks, zuerst immer ohne PBO anschließend mit PBO. Direkt darunter dann die Werte die wir im Vergleich mit dem 2700X ermittelt haben.

Den Anfang macht hier Cinebench R20. Wir sehen, dass sich PBO erwartungsgemäß nicht auf die Punktezahl auswirkt, denn hier herrscht Gleichstand.

Ganz anders aber im Multicorebench, hier machen sich die über 200MHz mehr im Allcore deutlich bemerkbar.

Hier sieht man dann schon sehr deutliche Unterschiede zum Ryzen 7 2700X, der im Singlecorebench dem 5600X nicht das Wasser reichen kann. Aber auch im Multicore hat er leider nicht allzu viel zu melden.

Das Bild wiederholt sich bei CPU-Z PBO OFF …

PBO On …

Bei CPU-Z sieht es daher auch nicht anders aus.

Die Punkte in Firestrike sind nur marginal auseinander …

… aber tendenziell in Richtung PBO OC, wie man hier am AMD Ryzen 5 5600X Benchmark mit PBO On sieht.

Sogar in Firestrike liegt der 2700X mit über 2K Punkten hinter dem 5600X.

Das gleiche Spiel ebenso bei Timespy.

PBO On …

Timespy hängt mehr von der Grafikkarte ab, daher sind hier die Punkte alle nahe bei einander. Schaut man aber die CPU Punkte an, so liegt hier der Zen+ sogar marginal vorn.

Etwas mehr als 100 Punkte Unterschied, im PC Mark, sind nun auch nicht wirklich viel.

Im PC Mark lässt der Ryzen 7 2700X deutlich Federn, 2700 Punkte Unterschied sind gute 33% Differenz.

Hier sieht man auch noch Superposition mit dem AMD Ryzen 7 2700X.

Im Vergleich dazu der Superposition Benchmark mit der AMD Ryzen 5 5600X PBO Off.

Und Superposition mit der AMD Ryzen 5 5600X PBO On.

Kommen wir nun abschließend zu unserem Gesamtergebnis.

AMD Ryzen 5 5600X Fazit und Gesamteindruck …