AMD Ryzen 5 5600X Test

Fazit und Gesamteindruck …

AMD liefert mit dem AMD Ryzen 5 5600X eine sehr gute Spiele CPU mit einer enormen Singlecorelestung. Die CPU bietet ein gutes Leistungsverhältnis und könnte sich im Gamingbereich sogar teilweise mit einer deutlich stärkeren Intel Core i9 10900K CPU anlegen. Der beiliegende Wraith Stealth Kühler ist ein günstiger Standardkühler, der bei normaler Nutzung auch völlig ausreicht. Übertaktung würden wir mit diesem Kühler allerdings nicht empfehlen.

Allein durch die Nutzung der automatischen OC Funktion PBO kann man bereits einiges an Leistung herausholen, ohne dass man tiefer in die OC Materie eintauchen muss. PBO ist somit eine gute Lösung für OC Einsteiger, da man mit einfachen Mitteln mehr Leistung erhält. Fortgeschrittene Übertakter können sicherlich noch mehr aus der CPU holen und konnten auch bereits in zahlreichen OC Datenbanken zeigen, dass der AMD 5600X durchaus bis 4,9 GHz All core übertaktet werden kann.

Wer also sein System aufrüsten möchte, kann im Prinzip bedenkenlos zugreifen, vor allem wenn man bereits über ein geeignetes AM4 Mainboard für die 5000er Serie verfügt. Besitzer von moderneren CPUs wie der AMD Ryzen 3000 Reihe werden sicherlich auch etwas mehr Leistung bekommen, ein Upgrade von einem AMD Ryzen 3000 auf eine AMD Ryzen 5000 CPU lohnt sich aber nur sehr bedingt.

Insgesamt bietet die CPU ein erstklassiges Gesamtergebnis, womit wir dem AMD Ryzen 5 5600X den Redaktion ocinside.de Kauftipp Award 04/2021 vergeben.
ocinside_kauftipp_04_2021

Über den AMD Ryzen 5600X im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man den AMD Ryzen 5 5600X preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …