Antec DF500 RGB Test

Aufbau, Design und sonstige Features von innen …

Der Antec Dark Fleet Midi-Tower ist auch von innen komplett in schwarz gehalten und so werden selbst die Distanzschrauben für das Mainboard in schwarz geliefert.

Durch die Scheibe sichtbar sind das Mainboard sowie zwei Plätze für 2,5″ SSDs. Bei der Rückwand hat es sich Antec sehr leicht gemacht, denn dort findet man noch auf einer Seite die Halterung für 5,25″ Laufwerke. Die Grundplatte wurde anscheinend von einem anderen Gehäusemodell ohne Änderungen übernommen. Es stört zwar nicht, aber man sieht es halt, wenn man genauer hinschaut.

Auf der Rückseite erkennt man sehr schön das Zweikammer System, wo im unteren Bereich die Festplatten (links unten) und das Netzteil (rechts unten) installiert werden.

Die unteren Festplatten-Einschübe sind für zwei 3,5″ oder 2,5″ Festplatten vorgesehen, die mit etwas Abstand neben dem Netzteil positioniert sind. Diese Einschübe lassen sich bei Bedarf mithilfe längerer Montageschlitze nach vorne in Richtung der Lüfter verschieben. Die Festplatteneinschübe sind sehr praktisch gestaltet, denn man spart sich die Schrauberei, indem man die Festplatten einfach in die Löcher der Halterung einrasten lässt. Beide Festplatten zusammen waren schneller eingebaut als man eine einzelne Rändelschraube für die SSD hätte lösen können.

Direkt oberhalb des Netzteils lassen sich noch zwei 2,5″ SSDs mittels Rahmen befestigen.

Die Kabel lassen dich durch mehrere Durchlässe entlang des Mainboards auf die Rückseite führen, wo sie zumindest nicht mehr durch die Seitenscheibe zu sehen sind. Allerdings kann es auch dort zu einem Kabelgewirr kommen, das man gut organisieren sollte.

Der Abstand zwischen Seitenteil und Rückseite der Innenwand ist zudem sehr knapp bemessen. An manchen Stellen beträgt dieser nur ca. 1,3cm, was bei einem 2cm dicken Kabel für das Mainboard nicht viele Wege zur Kabelführung zulässt.

Sehr vorteilhaft ist dafür die große Aussparung hinter dem Mainboard, worüber man zur Montage des CPU Kühlers problemlos an die Rückseite des Mainboards gelangt. Der CPU Kühler darf übrigens laut Antec bis zu 165mm hoch sein. Auch ist der Einbau von längeren Grafikkarten bis 380mm möglich.

Antec DF500 RGB Beleuchtung der Lüfter …