Antec H2O H1200 Pro Test

Installation …

In der Theorie ist das Montagesystem von Antec sehr simpel: Im Falle von Intel Sockeln werden die Schrauben mit Innengewinde mithilfe von Plastikclips an der Backplate befestigt und ein Gummi Abstandhalter eingesetzt.
antec_h2o_h1200_pro_14

Auf der Vorderseite wird die Montageplatte über die Pumpe gestülpt und mit gefederten Schrauben an der Backplate befestigt.
antec_h2o_h1200_pro_15

In der Praxis kam es dabei leider zu einigen Schwierigkeiten: Zunächst einmal war das Handbuch nur in englisch und vermutlich schlecht aus einer asiatischen Sprache übersetzt. Dann hielt der Gummieinsatz nicht an der Backplate, daher empfehlen wir den Zusammenbau mit ausgebautem Mainboard auf einer flachen Unterlage durchzuführen.

Danach bei der „Hochzeit“ gab es gleich zwei Probleme: Der Montagerahmen ist nicht fest mit der Pumpe verbunden, so dass dieser leicht verrutscht. Außerdem sind die Schrauben ausschließlich für die Montage per Hand ausgelegt, da aber eine hohe Federspannung erreicht werden muss, haben wir eine Zange zur Hilfe genommen.

Die Montage des Radiators hingegen ist gar kein Problem, durch die geraden Kanten fällt es auch leichter abzuschätzen, wie viel Platz für Kabel noch bleibt.
antec_h2o_h1200_pro_16

Das Antec Logo auf dem Radiator wirkt sehr dezent.
antec_h2o_h1200_pro_17

Ist alles an Ort und Stelle, macht der Antec Kühler H1200 Pro durchaus eine gute Figur, lediglich das Stromkabel der Pumpe hätte an der Seite der Schläuche etwas dezenter wirken können.
antec_h2o_h1200_pro_18

Wie zuvor beschrieben leuchtet das Logo auf der Pumpe im Betrieb blau auf. Leider ist dies nicht optional – es ist aber von der Leuchtstärke eher dezent.
antec_h2o_h1200_pro_19

Die Lüfter LEDs strahlen relativ stark zur Seite ab.
antec_h2o_h1200_pro_20

Von außen ist die Leuchtwirkung der Lüfter vergleichbar mit den meisten anderen blauen LED Lüftern.
antec_h2o_h1200_pro_21

Antec H2O H1200 Pro Testaufbau und Ergebnisse …