Asus Xonar Essence STX II 7.1 Test


Dedizierte Soundkarte oder onboard Sound Chip? Sekt oder Selters? Diese Frage dürfte sich jeder User schon einmal gestellt haben. Vor ca. 20 Jahren war dies noch kein Thema. Die Soundkarten der Firma Creative Labs waren über jeden Zweifel erhaben und niemand wagte es, ihre Daseinsberechtigung auch nur hinter vorgehaltener Hand anzuzweifeln. Heutzutage liegt die Sachlage etwas anders. Die Sound Chips, die auf den Mainboards verbaut werden, werden immer leistungsfähiger und die Entscheidung für eine dedizierte Soundkarte wird meistens zugunsten der onboard Lösung verworfen. Deshalb möchten wir heute mal eine dieser dedizierten Lösungen vorstellen, die Soundkarte Xonar Essence STX II 7.1 der Firma Asus. Ob diese Karte neben der Sound Blaster Serie in der Hall of Fame hängen darf, oder eher einen Platz an der Wand der Besuchertoilette schmücken wird, finden wir heraus … wie immer auf OCinside.de!
asus_xonar_essence_stx_ii

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Marauder25.

Die Asus Xonar Essence STX II 7.1 Soundkarte hat derzeit einen Preis von ca. 239 Euro (10/2016).

Hier kann man die Asus Xonar Essence STX II 7.1 kaufen. *Werbung

Die Lieferung der Asus Xonar Essence STX II 7.1 Soundkarte …

In unserem Fall haben wir uns für das Modell inkl. der 7.1 Erweiterungsplatine entschieden. Geliefert wird das ganze in diesem schönen Karton.
asus_xonar_essence_stx_ii_1

Klappen wir den Karton auf, können wir zumindest einen Blick auf die Soundkarte erhaschen.
asus_xonar_essence_stx_ii_2

Entnehmen wir einmal die im Karton befindlichen Teile und werfen einen Blick darauf.
asus_xonar_essence_stx_ii_3

Neben der Asus Xonar Essence STX II Soundkarte befindet sich noch ein großer Karton darin …
asus_xonar_essence_stx_ii_4

… der nach dem Öffnen folgendes Zubehör zutage fördert. Da wäre zum einen die 7.1 Erweiterungskarte, ein Toslink Adapter, ein 6,5 mm Stereo Klinken Adapter, ein Flachbandkabel, ein Y-Kabel 3,5 Klinkenbuchse auf Stereo Cinch, sowie eine Zange, drei Operationsverstärker, eine Treiber CD und zwei Booklets.
asus_xonar_essence_stx_ii_5

Damit kann der Lieferumfang durchaus als üppig bezeichnet werden. Betrachten wir uns einmal die technischen Daten welche die Asus Essence STX II auszeichnen.