Arctic Accelero Twin Turbo II Test

Installation …

Kommen wir nun zur Montage! Diese gestaltete sich nach dem Studieren der Installationsanleitung auf den ersten Blick als relativ einfach aber zeitaufwändig. Bei dem Twin Turbo II kommen neben dem großen Kühlkörper für die GPU auch kleinere Alukühler für den Speicher und die Spannungswandler zum Einsatz.

Aber erstmal ein kleiner Teardown der Grafikkarte: In unserem Test verwenden wir eine Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual. Hier sieht man die Karte im Original Zustand.

Ein kurzer Blick auf den Palit Kühlkörper und man erkennt den ersten Unterschied zu dem getesteten Artic Accelero Twin Turbo II. Er ist etwas kleiner und hat nur 3 Heatpipes.

Nachdem der Kühlkörper demontiert ist, sieht man das nackte PCB der 1070Ti. Palit hat sich hier stark an das Referenzdesign gehalten. Die Montage des Twin Turbo II sollte also keine Probleme bereiten.

Wenn wir schon mal dabei sind, sieht man hier noch die GPU (GP104-300-A1), …

die Spannungsversorgung …

sowie die Spulen sowie den RAM.

Weiter geht es mit der Montage der zusätzlichen Kühlkörper. Genau hier sehen wir auch die 2 größten Nachteile des Twin Turbo II Kühlers. Zum einen wurde leider nicht dokumentiert, an welchen stellen man die Alukühler befestigt sollte und zum anderen setzt Arctic hier auf Wärmeleitkleber. Eine schnelle einfache Demontage ist demnach nicht mehr möglich. Da im Handbuch, wie zuvor erwähnt, leider nur eine beispielhafte Abbildung der Positionierung der Kühlkörper angegeben ist, blieb uns nur die eigene Recherche. Nach Studieren der Platine sowie diverser Montagebeispiele anderer Karten, konnten wir die sinnvollsten Positionen der Kühlkörper jedoch ausfindig machen.

Bei dem Nachfolger hat man dieses Manko glücklicherweise gelöst und die kleinen Kühlkörper wurden durch eine große Backplate ersetzt. Das macht die Montage natürlich deutlich einfacher, verhindert damit aber die universelle Einsetzbarkeit und hat natürlich auch seinen Preis.

Nachdem die Karte eine Stunde geruht hat und die Alukühlkörper entsprechend fest verklebt waren, ging es an den GPU Kühler. Die Montage ging, wie in der Anleitung beschreiben, sehr leicht von der Hand. Man muss lediglich aufpassen, dass man die korrekten Unterlegscheiben verwendet. Welche von den 3 verschieden Größen am besten zu welcher Karte passen, ist in der Installationsanleitung sehr gut beschrieben.

Von oben betrachtet sieht man auch gleich, dass die Karte mit dem Arctic Kühler nun 2,5 Slots in der Breite misst.

Im montieren Zustand sieht man, auf den ersten Blick im Vergleich zu dem Werkskühler der Palit 1070ti Dual, kaum gravierende Unterschiede. Der Twin Turbo II ist ebenfalls relativ kompakt und nicht extrem viel größer als der Werkskühler. Ob die 2 zusätzlichen Heatpipes und der größere Kühler in der Praxis einen spürbaren Unterschied ausmachen, finden wir in dem nun folgenden Praxistest heraus …