Arctic BioniX P120 und P140 Test


Heute haben wir auf OCinside.de die neuen Arctic BioniX P Lüfter in 120mm und 140mm getestet. Im Gegensatz zu den zuvor getesteten Arctic BioniX F120 und F140 Lüftern sind die Arctic BioniX P120 und P140 Lüfter optimiert für den statischen Druck, bieten einen 0dB Modus sowie einige technische Verbesserungen. Wir sind gespannt, wie sich die Lüfter in der Praxis schlagen.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an swedeken und den Hersteller Arctic.

Arctic hat uns freundlicherweise die beiden Lüfter als Testmuster zur Verfügung gestellt.

Der Arctic BioniX P120 wird von Arctic für 15,99 Euro angeboten (11/2018). Er ist in rot und weiß verfügbar, wir haben das rote Modell zum Test erhalten.
Hier kann man den Arctic BioniX P120 kaufen. *Werbung

Auf dem Karton sind der Inhalt der Verpackung …

… sowie die wichtigsten technischen Daten und besondere Features der Lüfter bereits aufgeführt.

Der Arctic BioniX P140 wird von Arctic für 17,99 Euro angeboten (11/2018). Er ist in rot und weiß verfügbar, wir haben hier das weiße Modell zum Test erhalten.
Hier kann man den Arctic BioniX P140 kaufen. *Werbung

Auf dem Karton sind der Inhalt der Verpackung …

… sowie die wichtigsten technischen Daten und besondere Features der Lüfter bereits aufgeführt.

Lieferumfang …

Die Kartons sind optisch dem enthaltenen Modell (rot oder weiß) angepasst. Enthalten sind jeweils der Lüfter, die Montageschrauben und ein Kärtchen mit QR Code bzw. Internet-Link.

Der QR Code / Link führt auf die Supportseite von Arctic, wo man dann recht bequem das passende Modell heraus suchen kann, um eine genaue und gut bebilderte Anleitung zum Anschluß der Lüfter zu erhalten. Auch der Anschluß von mehreren Lüftern in Reihe an einem PWM Port (PWM Sharing Technology, kurz PST) wird erklärt. Etwas nachteilig ist allerdings, dass diese Informationen nur mit Internetzugang zugänglich sind. Das sollte aber für die allerwenigsten tatsächlich ein Problem sein, da man selbst beim zerlegten PC noch ein Smartphone oder Tablet hat. Zusätzlich finden sich dort die Spezifikationen, eine hilfreiche FAQ Liste und Hinweise darauf, wie man bei verschiedenen Mainboards die PWM Steuerung einrichtet. Dennoch würden wir eine gedruckte Anleitung z.B. im Karton begrüßen.

Arctic BioniX P120 und P140 Technische Daten …