Arctic Freezer 13 X Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Der Arctic Freezer A13X ist ein kompakter Heatpipe-Towerkühler mit 3 Heatpipes. Der 92mm Lüfter ist in eine schwarze Abdeckung eingelassen, die den Kühler teilweise seitlich und komplett von oben abdeckt.

Die Rückansicht zeigt uns den Verlauf der Heatpipes und den 4-Pin PWM Anschluss des Lüfters.

Die Direct Touch Heatpipes am Kühlerboden sind diesmal mit einer Plastikabdeckung geschützt, da Arctic den Freezer A13X mit voraufgetragener MX-2 Wärmeleitpaste ausliefert.

So sieht die Vorderseite des Kühler aus wenn man den Lüfter abnimmt. Dies lässt sich einfach bewerkstelligen, denn er ist lediglich seitlich eingeklipst.

Der Lüfter selbst bzw. die komplette schwarze Kühlerabdeckung ist ein Teil, was bedeutet, dass man im Zweifelsfall keinen handelsüblichen 92mm Lüfter nachrüsten könnte. Auf der Lüfternabe ist ein Gummipuffer zur Entkopplung angebracht.

Da die Wärmeleitpaste voraufgetragen war, haben wir uns den Kühlerboden erst nach dem Test angeschaut. Wir bitten daher kleinere Kratzer o.Ä. zu entschuldigen. Der Kühlerboden ist ansonsten schön glatt und passabel poliert. Die direct-touch Heatpipes fügen sich schön ein und es gibt nur minimale Rillen zwischen den Heatpipes und dem restlichen Kühlerboden.

Auch von dem Arctic Freezer A13X haben wir wieder eine 360° Ansicht erstellt, so dass kein Detail verloren geht.

  

Arctic Freezer A13X Installation …