Arctic Liquid Freezer 240 Test

Fazit und Gesamteindruck …

arctic_liquid_freezer_240_1

Mit dem Arctic Liquid Freezer 240 gab es für uns keine großen Überraschungen. Im Gegensatz zum kleinen Bruder ist die Kühlleistung etwas gestiegen. Da unsere Mittelklasse CPU sehr kühl geblieben ist, sollte dieser Kühler aber auch für wahre Hitzköpfe geeignet sein. Der echte Vorteil gegenüber anderen All in One Kühlern mit gleichen Kühlkomponenten liegt in den Zugaben durch Arctic. Wer nur zwei Lüfter am Kühler verbaut, hat noch zwei weitere, exzellente F12 Lüfter als Ersatz- oder Gehäuselüfter übrig. Außerdem ist Arctic einer der wenigen Hersteller, der den Nutzer die Pumpe drosseln lässt, dies führt zu einem fast lautlosen und trotzdem kraftvollen Kühlsystem.

Aus unserer Sicht lohnen sich die zur Zeit etwa 15 Euro Aufpreis gegenüber der 120mm Variante auf jeden Fall, solange der Platz im Gehäuse ausreicht.

Tipp:
In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren, der Arctic Liquid Freezer 240 wird bei unserem nächsten Update aufgenommen.

Hier ist der CPU Kühlerchart 2016 mit einem großen CPU-Kühler Vergleich auf dem gleichen Intel Core i5 PC. Hier ist unser CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist nochmal unser CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist hier allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über den Arctic Liquid Freezer 240 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man Arctic Liquid Freezer 240 preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …