Arctic Liquid Freezer II 280 Test

Installation …

Für die Installation in einem AMD AM4 System braucht es nur wenige Handgriffe, denn es wird die originale Backplate des Mainboards verwendet und es werden auch keine Distanzbolzen benötigt. Lediglich die im Lieferumfang enthaltenen Halteleisten müssen mit jeweils einer Schraube am Kühler montiert werden.

Hier sehen wir die bereits angeschraubten Halterungen.

Anschließend noch den Kühler mit 4 Schrauben an der Backplate des Mainboards befestigen, nachdem die CPU zuvor mit dem einzigen Tropfen Wärmeleitpaste, der dem Set beiliegt, benetzt wurde und die Schutzfolie von der kupfernen Kühlplatte entfernt wurde.

Erfreulicherweise verdecken die Schläuche keine der 4 Befestigungsschrauben. Somit erfreuen wir uns schon nach wenigen Handgriffen und ohne Fummelei an einem perfekt sitzendem CPU Kühler. Oberhalb und links von der CPU sehen wir die schwarzen, passiven VRM Kühlkörper, die von dem an der Pumpe angebrachten 40mm Lüfter noch zusätzlich mit kühlender Luft umströmt werden.

Leider stießen wir hinsichtlich der Montage des Radiators bei unserem Thermaltake Versa H26TG Testgehäuse, das laut Hersteller vorne und oben jeweils bis zu 360mm große Radiatoren aufnehmen können sollte, auf unüberwindbare Probleme. Vorne passen leider nur 120mm breite Radiatoren und oben war zu wenig Platz in der Höhe vorhanden. Die vorhandenen 59mm reichen leider nicht aus, um das 65mm hohe Radi/Lüfter Paket aufzunehmen. Man sollte also unbedingt vorab prüfen, ob die gewünschte Gehäuse/Kühler Kombination auch wirklich zusammenpasst oder müsste im Notfall die Lüfter unschön von Außen montieren.

Für den folgenden Performance Test musste der Radiator also draußen bleiben. Da wir die bisherigen Kühler in diesem System mit offenem Gehäuse und eingeschalteten Gehäuselüftern betrieben haben, sollte dies keine gravierenden Unterschiede bei den Testergebnissen verursachen.

Arctic Liquid Freezer II 280 AIO Wasserkühlung Testaufbau und Ergebnisse …