Arctic Liquid Freezer II 420 Rev. 3 Test

Installation …

Bei der Montage des Liquid Freezer II 420 auf unserem AMD AM4 Testsystem können wir gleich die Neuerungen gegenüber den Vorgängerversionen erläutern.

Die originale AMD Backplate des Mainboards wird bei diesem Kühler weiterverwendet, aber die originalen Kühlerhalter müssen demontiert werden. Neu sind die Distanzbolzen, die nun in die Gewinde der Backplate geschraubt werden müssen. Das ist nun ähnlich wie bei einem Intel System, nur muss man bei Intel die Arctic Backplate verwenden. Durch die neuen Distanzbolzen kann die Backplate beim Aufsetzen des Kühlers nun nicht mehr nach hinten herausfallen, was eine deutliche Verbesserung bei der Montage darstellt.

Auf die Distanzbolzen werden die ebenfalls neuen Haltebügel montiert. Hier muss man ganz genau die Abbildungen der Arctic Anleitung befolgen. Die beiden Haltebügel sehen zwar sehr ähnlich aus, sind aber hinsichtlich Lochanordnung minimal unterschiedlich und können leicht verwechselt werden. Bei unserem Testsystem mit AMD Ryzen 5 2600 CPU halten wir uns streng an die Standard AM4 Befestigungsvariante in der Montageanleitung.

Damit sind die Vorbereitungen am Mainboard abgeschlossen. Als Nächstes noch die Befestigungsbügel am Kühler gemäß Anleitung mit zwei Schrauben befestigen und die Schutzfolie von der Kühlplatte abziehen.

Zum Schluss wird die Wärmeleitpaste aufgetragen und der Kühler montiert. Das geht dank der neuen Thumb-Screws und der fixierten Backplate um einiges einfacher als früher.

Kommen wir nun zum Leistungscheck.

Arctic Liquid Freezer II 420 AIO Wasserkühlung Testaufbau und Ergebnisse …