ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Test

Stromverbrauch der ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Grafikkarte …

Für die Messung benutzen wir für diesen Grafikkarten Test als Strommessgerät ein handelsübliches Energiekostenmessgerät von Brennenstuhl.

Wir haben in unseren 5 Testszenarien jeweils den Stromverbrauch des kompletten Systems gemessen. Da die 3 ASRock Modi annähernd die gleichen Ergebnisse geliefert haben, haben wir diese zu einem Szenario zusammengefasst.

  1. ASRock Modi
  2. User Modus
  3. RAM OC
  4. RAM OC + Powerlimit
  5. RAM und GPU OC
Testszenario Stromverbrauch
ASRock Modi 277 W
User Modus 306 W
RAM OC 277 W
RAM OC + Powerlimit 281 W
RAM und GPU OC 278 W

Das Ergebnis bestätigt einmal mehr unsere vorherigen Aussagen: Die einzelnen ASRock Modi unterscheiden sich nur gering voneinander. Das maximale Powerlimit kostet für nur sehr wenig Mehrleistung überdurchschnittlich viel an Mehrverbrauch. Nach diesem Test ist der Sweetspot in unseren Augen das Übertakten von GPU und RAM ohne jedoch das Powerlimit anzuheben. Wobei wir am Ende auch „nur“ über einen Unterschied von 30W reden. Wem es die letzten Prozent Mehrleistung wert ist, den werden 30W nicht abschrecken.

Spätestens bei der Stromrechnung erhält man ggf. die Quittung für eine sorglose PC Zusammenstellung, wie unser PC Stromkosten Rechner sehr schön zeigt.

Hiermit kann man sich den Stromverbrauch und die Stromkosten ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

An dieser Stelle passt es auch zu erwähnen, dass die Grafikkarte kein hörbares Spulenfiepen erzeugt hat. Dies kann jedoch bei einer baugleichen Grafikkarte wieder vollkommen anders aussehen. Auch die Geräuschentwicklung der Lüfter war sehr moderat … außer natürlich auf 100%, aber das war zum Glück nach 30 Minuten ausgestanden 😉

Kommen wir nun zu unserem Fazit über die ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Grafikkarte.

ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Grafikkarte Fazit und Gesamteindruck …