ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Test

Fazit und Gesamteindruck …

Mit der ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Grafikkarte erhält man ein klasse Gesamtpaket! AMD hat den RX 5700 wirklich sehr gut abgestimmt und ASRock hat mit ihrem Kühlerdesign daraus ein leistungsfähiges, leises und optisch ansprechendes Paket geschnürt. Besonders haben uns die leisen Lüfter gefallen mit ihrem 0dB Modus im 2D Betrieb.

Die Software ist übersichtlich und alle nötigen Funktionen sind schnell und einfach zu finden. Wir würden uns jedoch für eine der nächsten Versionen wünschen, dass der RAM noch höher übertaktet werden kann. Überhaupt haben es die ASRock Modi schwer uns von ihrer Daseinsberechtigung zu überzeugen, dazu liegen die erzielten Ergebnisse zu nah beieinander. ASRock sollte zukünftig auch den RAM Takt mit in diese Modi einbeziehen.

Wer sich nicht weiter mit Einstellungen beschäftigen möchte, der fährt ohne schlechtes Gewissen gut mit dem Default Modus. Allen anderen können wir nach unserem Test empfehlen, GPU und RAM zu übertakten, um noch ein wenig mehr aus der Grafikkarte zu kitzeln :ocinside:

Der Preis ist ebenfalls – typisch für AMD Grafikkarten – sehr fair, so dass man auch mit geringem Budget einen soliden 1080p Spiele PC aufbauen kann. Zudem benötigt man für AMD Grafikkarten lediglich die preiswerteren FreeSync bzw. Adaptive-Sync Monitore, wobei wir gerade erst anhand unserer FreeSync mit nVidia Grafikkarten Anleitung gezeigt haben, dass es nun auch teilweise mit nVidia G-Sync gelingt.

Wer noch etwas mehr Leistung benötigt, sollte sich auch mal den ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Test ansehen.

Mit dieser starken Performance und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis erhält die ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Grafikkarte unseren Redaktion ocinside.de Kauftipp Award 01/2020.
ocinside_kauftipp_01_2020

Über die ASRock RX 5700 Challenger im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC Grafikkarte kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …