ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Test

Stromverbrauch der ASRock RX 5700 XT Taichi X OC+ Grafikkarte …

Für die Leistungsmessung verwendeten wir ein handelsübliches Steckdosen-Leistungsmessgerät, das die Leistungsaufnahme unseres Testsystems kontinuierlich erfasste und den für uns interessanten Maximalwert speicherte. Hier sehen wir das von uns eingesetzte Messgerät Voltcraft Energy Check 3000.

Mit der standardmäßig getakteten Grafikkarte benötigte das Testsystem maximal 379W und mit der übertakteten Grafikkarte waren es 409W, also 30 Watt oder ca. 8% mehr vom Gesamtverbrauch. Wenn man den Mehrverbrauch nun dem FPS Gewinn von 2-4% gegenüberstellt, erkennt man sofort, dass das Übertrakten der Grafikkarte zwar reizvoll aber wenig effektiv bzw. effizient ist, da die Karte bereits ab Werk nahezu perfekt ausgereizt wird.

ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Fazit und Gesamteindruck …