ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Test

ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Fazit und Gesamteindruck…

Mit der ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ erhält man eine ausgezeichnete Grafikkarte der neuesten Generation, die mit allen Features und Funktionen vollgestopft ist, die das Gamerherz höherschlagen lassen!

Dank der ausgezeichneten Kühlung läuft die Grafikkarte bereits ab Werk 350MHz schneller als das AMD Referenzdesign und ist bereits so gut optimiert, dass weitere Übertaktung kaum sinnvoll wäre.

Während der Tests traten keinerlei Probleme auf und auch das berüchtigte Spulenfiepen war zu keinem Zeitpunkt wahrzunehmen.

Generell kann man sich bei dieser Grafikkarte nicht über Lärm beschweren, denn im Normalbetrieb liefen die Lüfter beim Gaming meist bei weniger als 2500U/min, was gegenüber Grafikkarten der vorigen Generation und speziell gegenüber dem AMD Referenzdesign für die RX 5700 XT eine deutliche Verbesserung in der Lautstärke ist. Noch leiser geht es dann noch mit dem Silent BIOS und reduzierten Taktraten, was aber auch die Gaming Performance ein wenig reduziert.

Besitzer eines 1440p Monitor mit hoher Refreshrate sind mit der ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ perfekt bedient. Die ASRock RX5700 XT Taichi schafft es bei dieser Auflösung mehr als genug FPS auch bei hoher Grafikqualität an den Bildschirm zu liefern und erzeugt bei geeigneten Displays dank Freesync Unterstützung ein tearingfreies Bild. Für einen einzelnen FullHD Monitor ist die Grafikkarte eigentlich sogar schon fast zu schnell, aber dank der vielen Displayanschlüsse und der starken Leistung könnte man auch leicht ein Multiscreen Setup betreiben.

Bei der Netzteilempfehlung von 700W hat sich ASRock hingegen sehr weit auf die sichere Seite gelegt, denn unser Testsystem mit vollmodularem Cooler Master Reactor 750W Netzteil verbrauchte bei voll übertakteter 6-Kern CPU gerade einmal 380W in der Spitze, solange man das Powerlimit der Grafikkarte nicht anhob.

Mit diesem ausgezeichneten Gesamtergebnis erhält die ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Grafikkarte unseren Redaktion ocinside.de Kauftipp Award 11/2019.
ocinside_kauftipp_11_2019

Über die ASRock RX 5700 XT Taichi im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die ASRock RX 5700 XT Taichi 8G OC+ Gaming Grafikkarte kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …