ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Test

Benchmark Werte und Test Ergebnisse …

Die ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ wurde auf folgenden Systemen getestet:

Mainboard: ASUS B450M-Pro Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 2600 @4GHZ
RAM: 16GB DDR4-3000MHz CL16
PSU: Cooler Master Reactor 750W Vollmodular
Gehäuse: Cooler Master Cosmos C700P Black Edition mit 7 Gehäuselüftern

Software:
Windows 10 Professional 64 Bit Version 1903
Grafiktreiber: Radeon Software 19.11.1 (von AMD)
Unigine Heaven Benchmark 1080p Ultra Settings
3DMark Firestrike Extreme
3DMark Timespy
HWInfo
MSI Afterburner
ASRock Tweaker

Hier findet man die Benchmark Tools als Download. Zuerst durchlief die Karte den Testparcour mit Standardeinstellungen bei einem maximalen GPU Takt von 1955MHz und erreichte dabei folgende Punktzahlen …

Benchmark Ergebnisse Standard …

Unigine Heaven Benchmark 1080p Ultra Settings Default

3DMark Firestrike Extreme Default

3DMark Timespy Default

Danach versuchten wir mit dem ASRock Tweaker unser Glück und konnten die ASRock RX 5700 XT Taichi X OC+ stabil mit folgenden Werten betreiben und erreichten damit einen realen, maximalen GPU Takt von 2035MHz.

Die Ergebnisse der Grafikbenchmarks sind wie folgt …

Benchmark Ergebnisse übertaktet …

Unigine Heaven Benchmark 1080p Ultra Settings overclocked

3DMark Firestrike Extreme overclocked

3DMark Timespy overclocked

Zusammenfassend präsentieren wir in der folgenden Tabelle auch noch die während der Tests ermittelten Temperaturen und realen Taktfrequenzen sowie die Punktzahlen der Benchmarks und die prozentuale Steigerung durch das Overclocking.

Ergänzend muss man noch erwähnen, dass das Übertakten von Grafikkarten heutzutage nicht mehr so „direkt“ wie noch vor ein paar Jahren funktioniert. Vielmehr gibt man mit den OC-Tools Leistungslimits und Zieltaktfrequenzen vor und die Karte versucht selbst aus diesen Vorgaben das Optimum an Performance zu generieren. Der interessanteste Wert von allen ist die GPU Frequenz. Bei unseren Vorgaben Powerlimit +30% und GPU Target 2080MHz erhielten wir 2035MHz realen, minimal schwankenden GPU Takt. Eine Erhöhung des GPU Targets brachte keine reale Erhöhung mehr, aber eine niedrigere Vorgabe, wie z.B. 2070MHz, hatte einen niedrigeren realen Takt als 2035MHz zur Folge, trotz gleichem Power Target. Für eine weitere Taktanhebung war vermutlich der Kühler der ASRock RX 5700 XT Taichi zu schwach, da wir beim Übertakten trotz voll aufgedrehter Lüfter eine GPU Hotspot Temperatur von 96°C verzeichneten. Wie viel Strom bei den Tests aus der Steckdose floss, verraten wir auf der nächsten Seite.

ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Stromverbrauch …