ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Test


Erst seit kurzem mischt ASRock auch im heiß umkämpften Grafikkartenmarkt mit. Mit der neuen RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ samt hauseigenem OC-Tool und adressierbarer RGB Beleuchtung offeriert ASRock eine voll ausgestattete Gaming Grafikkarte der Extraklasse. Anstatt einfach nur das Referenzdesign von AMD stur nachzubauen, spendiert ASRock dem in 7nm Struktur gefertigtem Navi-Grafikchip eine 10+1 phasige Spannungsversorgung. Dieser steht eine von drei Lüftern unterstützte Kühlung entgegen, was höchste Taktraten versprechen soll. Wie viel Power die ASRock RX5700XT TCX 8GP Grafikkarte wirklich hat, verrät unser umfangreicher Test samt RGB Video auf unserem OCinside.de YouTube Channel.

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Daniel und den Hersteller ASRock.

Die ASRock AMD Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ hat derzeit einen Preis von ca. 560 Euro (11/2019).

Hier kann man die ASRock RX 5700 XT Taichi 8G OC+ Gaming Grafikkarte kaufen. *Werbung

Die Lieferung der ASRock RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ Grafikkarte …

Das uns von ASRock für den Test zeitweilig zur Verfügung gestellte Testsample kam in einer leicht ramponierten Verpackung und mit leichten Kratzern auf der Backplate bei uns an, was auf die Funktion der Grafikkarte jedoch keinen negativen Einfluss hatte. Zumindest schien der Kühler noch nicht demontiert gewesen zu sein, was darauf schließen lässt, dass noch die originale Wärmeleitpaste und somit die Originalleistung der Karte, wie sie auch beim Kauf zu erwarten sein sollte, zum Testzeitpunkt zur Verfügung stand. Auf der Vorderseite der Verpackung weist ASRock bereits mit einem goldenen OC+ Sticker auf die serienmäßige Leistungssteigerung gegenüber dem AMD Referenzdesign hin.

Die Verpackungsrückseite wurde umfangreich genutzt, um auf die wichtigsten Features der Gaming Grafikkarte hinzuweisen. Dazu zählen unter anderem das großzügige Kühlsystem mit 3 Lüftern samt aRGB LED Beleuchtung, die Unterstützung von bis zu 6 Displays und der Hinweis auf die hauseigene Übertaktungs-Software TAICHI TWEAK.

Nach dem Öffnen des Kartons und Entnahme der oberen Schaumstoffeinlage sehen wir auch schon die in Antistatikfolie eingepackte ASRock RX 5700 XT Taichi X OC+ Gaming Grafikkarte. So gut eingepackt sollte die Grafikkarte selbst raue Transportbedingungen gut überstehen.

Nach dem ersten Hands-On mit dem Objekt der Begierde merken wir sofort, dass ASRock beim Design keineswegs gespart hat. Alle Komponenten sehen hochwertig verarbeitet aus und der Kühler hinterlässt einen sehr soliden ersten Eindruck.

Außerdem legt ASRock noch …

… ein paar Goodies …

… sowie eine Schnellinstallationsanleitung mit den wichtigsten Hinweisen zum Einbau der Grafikkarte bei.

Bevor die Karte aber in unser Testsystem eingebaut wird, sehen wir uns aber noch die technischen Details etwas genauer an.

ASRock RX 5700 XT Taichi 8G OC+ technischen Daten …