Asus ROG Ryujin 360 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir die Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung auf unser AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD A8-9600 @ 3,8 GHz mit 1,4 Volt
4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende OC Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei ca. 21°C.

Die Asus ROG Ryujin 360 tritt wie immer zuerst gegen den AMD Boxed Kühler an. Wer möchte, kann sich auch unseren kürzlich veröffentlichten Test der Asus Ryuo 240 AIO Wasserkühlung anschauen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurde und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Bei der Asus ROG Ryujin 360 ergibt sich noch eine kleine Besonderheit: Auf Asus Mainboards könnte man die Lüfter über die beiden 4-Pin PWM Buchsen am Kühler anschließen und den Kühler mit dem 4-Pin PWM Stecker an einen 4-Pin CPU Kühler Anschluss auf dem Mainboard verbinden. Steuern könnten man dann über die Asus eigene Software „AI Suite 3“. Da dieses Testsystem allerdings mit einem ASRock Mainboard ausgestattet ist, bleibt uns zumindest dieser Weg verwehrt.

Statt dessen haben wir die Lüfter über ein 4-Pin PWM Y-Kabel und den CPU Kühler separat an einen 4-Pin PWM Lüfteranschluss angeschlossen und geregelt. Hierbei lief die im Kühler integrierte Pumpe immer im gleichen Regelmodus wie die Lüfter, wobei 40% für die Pumpe das Minimum war, d.h. bei 20% Lüfterdrehzahl lief die Pumpe mit 40%, bei 40% Lüfterdrehzahl lief die Pumpe mit 40% usw. …

Da der AMD Boxed Kühler nun wahrlich kein ernstzunehmender Gegner für eine 360er AIO Wasserkühlung ist, haben wir – wie auch beim Asus Ryuo 240 Test – zusätzlich den Noctua NH-D15 als Kontrahent ins Rennen geschickt.

Wir haben die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Die Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung schlägt den AMD Boxed Kühler natürlich spielend sowohl bei der Temperatur als auch beim Geräuschpegel. Zum ersten Mal kann auch der Noctua Kühler geschlagen werden, zumindest was die Temperatur angeht. Die Ryujin 360 unterbietet ihn zwar bei den Temperaturwerten, erkauft dies aber mit einem etwas höheren Geräuschpegel.

Zusätzlich haben wir die Asus ROG Ryujin 360 und den Noctua NH-D15 auch auf einem AMD Ryzen 1800X miteinander verglichen.

Hier ergibt sich das selbe Bild, wie schon auf der AMD A8 APU: Der NH-D15 muss sich zwar bei den Temperaturen geschlagen geben, die Ryujin 360 erkauft dies allerdings über eine höhere Lautstärke.

Da sich die Pumpe hervorragend per PWM regeln lässt, haben wir auch noch getestet, wie sich die Pumpengeschwindigkeit auf die Kühlleistung auswirkt und haben bei 100% Lüfterdrehzahl die Pumpe separat geregelt.

Die Kühlleistung sinkt selbst bei 40% Pumpengeschwindigkeit nur maßvoll, so dass man ruhigen Gewissens die Pumpe zugunsten eines leiseren Betriebs regeln kann.

Die Lüfter Lautstärke messen wir mit einem dB Messgerät aus 100cm Entfernung. Zusätzlich ermitteln wir dabei die jeweilige Umdrehungsgeschwindigkeit. Im Falle der Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung lief hierbei allerdings auch die Pumpe mit, damit die Werte praxisnah bleiben.

Asus ROG Ryujin 360
20% 32dB 428rpm
40% 34dB 846rpm
60% 39dB 1260rpm
80% 45,5dB 1603rpm
100% 52,5dB 1970rpm

Die Lüfter können mit einem sehr guten Regelbereich punkten, der sowohl den Silent Betrieb als auch Vollgas zulässt. Das Lüftergeräusch ist dabei frei von Störgeräuschen.

Um die Lüfter besser einschätzen zu können, haben wir wie immer ein Video, indem wir den Drehzahlbereich einmal komplett hoch und wieder runter regeln.

Man trifft bei AIO Wasserkühlungen nicht selten auf ein leichtes Pumpenbrummen oder Pumpensurren, welches wir leider auch bei der Asus ROG Ryujin 360 festgestellt haben. Da sich die Pumpe allerdings so gut per PWM regeln lässt, kann man dies noch feintunen. Auch hierzu haben wir ein kurzes Video.

Das Surren ist insgesamt jedoch relativ gering, so dass es schnell im Lüftergeräusch untergeht, sobald man diese dazu schaltet.

Kommen wir nun zu den optischen Kriterien der AIO Wasserkühlung.

Asus ROG Ryujin 360 RGB und OLED Optik …