Asus ROG Ryujin 360 VRM Test und Loop Anleitung

Fazit und Gesamteindruck …

Die Asus ROG Ryujin 360 ist tatsächlich eine außergewöhnliche AIO Wasserkühlung. Asus ist mit dem OLED Display ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gelungen, mit dem sich ein neues Level an Individualisierung erreichen lässt.

Der 60mm VRM Lüfter konnte dagegen weniger überzeugen. Zugegeben, er hatte keine leichte Aufgabe. Aber man fragt sich schon, ob er sinnvoll konstruiert ist, wenn man ihn am liebsten nicht über 55% regeln möchte. Klar, besser haben als brauchen, aber so?

Ansonsten hat uns der Aufbau eines eigenen Loops mit der Asus Ryujin 360 viel Spaß gemacht. Die Kühlleistung braucht sich gegenüber einzelnen Wasserkühlern in einem custom Loop nicht verstecken. Optisch konnten wir ein zweifarbiges Wasserkühlungssystem realisieren, das außerdem mit dem tollen OLED Display und der aRGB Beleuchtung heraussticht.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – der Asus ROG Ryujin 360 wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

Für einen Vergleich zu anderen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühlerchart 2018 auf dem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist der vorige CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über die Asus ROG Ryujin 360 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Asus ROG Ryujin 360 Wasserkühlung kaufen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …