CPU Kühler Vergleich 2018


Wir haben auf OCinside.de in den letzten 18 Jahren zahlreiche Kühler getestet. Heute möchten wir im neuen CPU Kühler Chart 2018 eine Vergleichsübersicht mit ausgewählten CPU Kühlern von AMD, Antec, Arctic, Cooler Master, Cryorig, und Noctua vorstellen, die auf einem AMD AM4 System getestet wurden. So findet man schnell den passenden Luftkühler oder AIO Wasserkühler für den AMD Sockel AM4 PC und kann die Testergebnisse übersichtlich vergleichen.

AMD und Intel CPU Kühler Vergleichstest
Kühler für AMD Sockel TR4, AM4, AM3+, AM3, AM2+, AM2, FM2+, FM2, FM1, Intel LGA 2066, 2011-3, 2011, 1366, 1156, 1155, 1151, 1150, 775 CPUs

CPU Kühler Testaufbau …

Als AM4 Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 Mainboard
AMD A8-9600 Bristol Ridge Sockel AM4 Quad Core APU (mit Radeon R7 GPU) OPN: AD9600AGM44AB / AD9600AGABBOX @ 3,8 GHz mit 1,4 Volt
Crucial 4GB DDR4-2400 RAM
Cooler Master MasterWatt 550W Netzteil
Cooler Master Testbench v1.0

Für die Temperaturmessungen haben wir das SpeedFan Tool verwendet. Das Programm Prime 95 lastete den Prozessor auf ca. 100% aus. Gemessen wurde dabei immer die Spitzentemperatur der CPU, also die höchste Temperatur, die der Prozessor im Test mit Prime95 erreichte.

Die unten aufgeführten Kühler wurden auf demselben System getestet, ihre Resultate sind daher untereinander vergleichbar. Selbstverständlich variieren die Ergebnisse in anderen Systemen. Das ist aber keineswegs problematisch, denn die Werte sollen lediglich untereinander vergleichbar sein.

Die Umgebungstemperatur hatte bei den Messungen ca. 21°C.

Die Kühler wurden mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen geprüft, wobei wir in diesem CPU Kühler Testergebnis Vergleich 2018 zur besseren Übersicht lediglich die 60% und 100% Drehzahlen dargestellt haben.

Der Boxed AMD Boxed Kühler, Arctic Freezer 12, Cooler Master MasterAir G100M, Cooler Master MasterAir MA410P, Cooler Master MasterAir MA610P, Cooler Master MasterAir MA620P, Cryorig H7, Cryorig H7 Quad Lumi und der Noctua NH-D15 sind herkömmliche Luftkühler.

Der Antec K240 ist ein fertig befüllter All-In-One Wasserkühler – sogenannter AIO Kühler – mit integrierter Wasserpumpe und Radiator.

CPU Kühler Testergebnisse …

In dem folgenden Säulendiagramm sind sämtliche getestete Kombinationen aufgeführt und in jeweils zwei Messergebnisse aufgeteilt: 100% Lüfterdrehzahl (blau) und 60% Lüfterdrehzahl (grün) jeweils mit Prime95 bei ca. 100% CPU Last.

Hier sind die Volllast Temperaturergebnisse alphabetisch nach Firma sortiert:

Nun folgen die Werte sortiert nach dem besten Kühlergebnis. Oben ist der Kühler mit dem besten Gesamtkühlergebnis aufgeführt. Hier sieht man sehr schön die unterschiedliche Verteilung der Kühlergebnisse bei Prime95 Volllast, wie z.B. die sehr hohe Temperatur des Boxed Kühlers und die starke Differenz mit voller Drehzahl des Lüfters im Vergleich zur geringeren Lüfter Drehzahl.

Hier sind die Volllast Temperaturergebnisse nach dem besten Kühlergebnis sortiert:

Da bei der Kaufentscheidung aber oftmals nicht nur die Kühlleistung eine wichtige Rolle spielt, sondern auch die Lautstärke, haben wir im folgenden Diagramm auch noch die Lautstärkemessungen in dB sortiert nach Lautstärke der Lüfter mit maximaler Lüfterdrehzahl und mit 60% der Drehzahl dargestellt. Oben ist der leiseste Kühler . Man kann sich übrigens jeweils auf der „Testaufbau und Ergebnisse“ Seite der Kühler Testberichte ein Video mit der Lüfter Lautstärke anhören bzw. ansehen. In Kürze werden diese Kühler auch noch in der bekannten interaktiven Fit for Fan Anleitung mit direkter Kühler Hörprobe nachgetragen.

Hier sind die Lautstärkemessungen in dB nach Lautstärke der Lüfter sortiert:

Und hier wurden nochmal alle Temperaturmessungen mitsamt Lautstärke und Drehzahl im tabellarischen Vergleich aufgeführt:

Kühlertest Chart 2018
Temperatur, Lautstärke und Drehzahl bei 100%
Hersteller, Typ und Kühler Testergebnis Temperatur Lautstärke Drehzahl
Noctua NH-D15 31 °C 47 dB 1530 U/Min
Cooler Master MasterAir MA610P 34 °C 41,7 dB 1568 U/Min
Cryorig H7 34 °C 43 dB 1513 U/Min
Cryorig H7 Quad Lumi 34 °C 43 dB 1560 U/Min
Cooler Master MasterAir MA620P 34 °C 41 dB 1551 U/Min
Antec K240 35 °C 42 dB 1960 U/Min
Cooler Master MasterAir MA410P 36 °C 41 dB 1974 U/Min
Arctic Freezer 12 37 °C 37 dB 1896 U/Min
AMD Boxed Kühler 47 °C 40,5 dB 1630 U/Min
Cooler Master MasterAir G100M 52 °C 40 dB 2085 U/Min

Mit einem Klick auf den jeweiligen Kühler gelangt man zu dem ausgewählten Kühler Testergebnis mit einer Zusammenfassung zum Gesamteindruck, Montage, dem Preis und einer CPU Kühler Hörprobe bzw. einem Video mitsamt Hörprobe und ggf. mit einem weiterem Video zu den RGB Effekten der Lüfter. Die CPU Kühler Testberichte sind jeweils mehrere Seiten lang und können in der Hardwaretest Rubrik nachgelesen werden. Des Weiteren gibt es bei der Redaktion ocinside.de noch die bekannte interaktive Fit for Fan Anleitung mit direkter Kühler Hörprobe, um zu ermitteln, welcher CPU-Kühler auf welches Mainboard passt und wie viel Platz nach der Montage für die restlichen Komponenten wie z.B. RAM und Grafikkarte zur Verfügung stehen.

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren, fehlende Kühler werden bei dem nächsten Update aufgenommen.

Es folgt in den nächsten Tagen zudem noch ein weiterer CPU Kühlertest Vergleich 2018 mit Intel Core i5 Prozessor mit mehreren AIO Kühlern und noch ein paar Luftkühlern.

Für einen Vergleich zu den vorigen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC. Hier ist unser CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist nochmal unser CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über den CPU Kühler Vergleich im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die CPU Kühler preiswert bestellen. *Werbung

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …