Cooler Master MasterBox NR200P Test

Praxistest …

LIMITED SIZE, UNLIMITED OPTIONS lautet der Werbeslogan auf Cooler Masters Website.

Gesagt getan, beginnen wir erstmal mit dem Einbau einer 2,5 Zoll SSD. Diese lässt sich ebenfalls werkzeuglos montieren, nachdem man mit Hilfe eines Schraubendrehers die Schrauben auf der Unterseite der SSD befestigt hat. Wie man sehen kann, lässt sich so auch problemlos eine zweite SSD verbauen.

Nachdem wir die SSDs montiert und angeschlossen haben, zeigen wir hier einen Blick von der Seite. Wie man unschwer erkennen kann, mussten wir das Netzteil in die Front versetzen. Da wir kein SFX Netzteil zur Hand hatten, haben wir uns für die optionale ATX Halterung entschieden. Die mitgelieferten Lüfter passen übrigens ohne Probleme über das Mainboard, einen Radiator könnte man hier maximal passiv verbauen.

Das Gehäuse bietet für Grafikkarten ohne Ende Platz, selbst wenn ein ATX Netzteil verbaut ist, wie man hier gut sehen kann. Hat man allerdings wie in unserem Fall nur eine kleine Grafikkarte verbaut, so bietet der Boden genug Platz für eine 3,5 Zoll HDD, einen Radiator oder zum Beispiel zwei 12cm Lüfter.

Im Übrigen sind die angegebenen 153 mm (mit Glasseitenteil) nicht gelogen, die ein CPU Kühler groß sein darf. Wie man sehen kann, passt sogar unser Scythe Kotetsu Mark II mit einer angegebenen Höhe von 154mm …

… perfekt in das NR200P. Der Abstand zwischen Scheibe und Kühler beträgt dabei im geschlossenen Zustand noch einen guten Millimeter.

Cooler Master liefert ein PCIe Riser Kabel mit. Mit diesem hat man die Möglichkeit, die Grafikkarte auch vertikal zu verbauen. Ein Nachteil dessen ist allerdings, dass der CPU Kühler bei weitem nicht mehr so hoch sein darf.

Dadurch bietet sich aber die Möglichkeit ganz bequem im unteren Bereich einen 240 mm Radiator samt entsprechender Lüfter zu verbauen. Diese Einbauposition bietet sich also an, sofern man eine AIO-Wasserkühlung verbauen möchte.

Zum Abschluss möchten wir natürlich auch die Ansicht mit Seitenscheibe nicht vorenthalten.

Kommen wir nun zum Cooler Master NR200P Caribbean Blue Fazit und Gesamteindruck …