Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage Test

Installation …

Für die Montage des CPU Kühlers wird eine Kunststoff Backplate mitgeliefert, die sowohl für Intel als auch AMD Sockel geeignet ist. Eine Backplate aus Metall wäre uns lieber gewesen, auf der anderen Seite verhindert Kunststoff mögliche Kurzschlüsse und Kratzer auf der Platine. Die erforderliche Bestückung mit den Schraubenmuttern und Abdeckkappen für das eigene PC System entnimmt man der gut beschriebenen Anleitung. Es ist sogar ein einfacher Schraubenschlüssel aus Blech zum Festziehen der Schrauben im Lieferumfang enthalten. Die erforderlichen Distanzbolzen, damit der Kühler auf der korrekten Höhe zur CPU liegt, sind erfreulicherweise aus Metall.

Die Backplate …

… und so sieht der montierte Kühler der Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage auf einem AM4 System aus.

Ein Punkt ist uns bei der Montage in diesem Gehäuse jedoch negativ aufgefallen. Die Befestigungsschrauben der Lüfter haben als Thumbscrew einen sehr hohen Schraubenkopf, weshalb wir den Radiator mit der linken Schraube rechts neben den 8-Pin CPU-Stromstecker schieben mussten, weil der Schraubenkopf mit der Steckerarretierung kollidierte. Am VRM Kühler hätte die Schraube ebenfalls hauchdünn gekratzt. Niedrigere Schraubenköpfe würden dieses Problem beheben, aber da in unserem Testsystem auch Platz für einen 360mm Radiator wäre, ging es auch mit den mitgelieferten Schrauben. Alternativ könnte man bei Platzproblemen innerhalb des Gehäuses die Lüfter mit kurzen, handelsüblichen Schrauben auf der inneren Lüfter-Befestigungslasche mit dem Radiator verschrauben.

Dank der respektablen Schlauchlänge von 450mm und den schwenkbaren Anschlüssen am Kühlblock, sollte es generell keine Probleme bei der Unterbringung des Radiators geben. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Installation auch für weniger geübte PC Schrauber kein Problem darstellen wird, da die beiliegende Anleitung zur Kühlermontage gut beschrieben ist und die online verfügbare Anleitung für die RGB Verkabelung ebenfalls alle erdenklichen Aspekte abdeckt. Nach der Installation machte die Pumpe bei der ersten Inbetriebnahme kurzzeitig minimale Störgeräusche aufgrund von Luftblasen im Kühlsystem, welche im späteren Betrieb aber nicht mehr auftraten.

Für die Steuerung der RGB Effekte über die Cooler Master MasterPlus+ Software, muss der RGB Controller über einen USB Anschluss mit dem Mainboard verbunden werden. Ein USB Header Kabel (Mainboard Header auf USB Typ A Buchse) zum Anschluss am Mainboard sowie ein USB-Anschlusskabel (Micro USB Stecker auf USB Typ A Stecker) für die Verbindung zwischen RGB Controller und Header Kabel sind im Lieferumfang enthalten.

Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage Software …