Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Um zu sehen, wie gut die Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage AIO Wasserkühlung ihre angedachte Aufgabe erledigt, haben wir sie kurzerhand in unser Testsystem montiert und zunächst gegen zwei Luftkühler antreten lassen. Danach haben wir noch getestet, ob genug Reserven vorhanden sind, eine übertaktete CPU ausreichend zu kühlen. Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten …

CPU AMD Ryzen 5 2600 (6 Kerne, 12 Threads)
AMD Mainboard ASUS TUF B450M-Pro Gaming
RAM 2x 8GB DDR4-3000MHz CL16
Gehäuse Thermaltake Versa H26TG (offen)
Umgebungstemperatur ca. 21 °C
Test #1 CPU @ 3500 MHz und ca. 1,2V (Mainboard default)
Test #1 Leistungsaufnahme ca. 85 W CPU Package Power
Test #2 CPU @ 4000 MHz und 1,375V (manuell übertaktet)
Test #2 Leistungsaufnahme ca. 133 W CPU Package Power

Um den Einfluss des Gehäuses auf die Testergebnisse möglichst gering zu halten, war während der Tests keine Seitenwand des Gehäuses montiert. Belastet wurde die CPU mit dem Programm Prime95 wo wir den „Small FFT“ Test für maximale Hitzeentwicklung gewählt haben. Die Temperaturen wurden mit dem Programm HWiNFO ermittelt. Hier findet man die Tools zum Download.

Belastet wurde das System immer so lange, bis 5 Minuten lang kein Temperaturanstieg mehr feststellbar war. Als Gegner der AIO Wasserkühlung von Cooler Master traten der AMD Boxed Kühler und der Arctic Freezer 34 eSports Towerkühler an. Die Pumpe der Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage lief immer auf 100%, da diese einerseits quasi unhörbar ist und seitens Cooler Master auch kein Regelbereich festgelegt wurde.

Die Messwerte für die nicht übertaktete CPU sind wie folgt. Ergebnisse mit dem Wert „>85 °C“ bedeuten, dass der Test frühzeitig abgebrochen wurde, da die Kühlung nicht ausreichend war.

Der AMD Kühler muss selbst bei Standardtakt auf maximaler Lüfterdrehzahl betrieben werden, um die CPU ausreichend zu kühlen und der bis 200W TDP angegebene Arctic Tower Kühler liefert ab mittlerer Drehzahl ausreichend Kühlleistung. Die Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage AIO Wasserkühlung wird aber selbst im flüsterleisen Betrieb bei 1000 U/min Lüfterdrehzahl spielend mit der von der CPU bei Standardtakt erzeugten Wärme fertig! Im übertakteten Zustand, wo die CPU um 56% mehr Hitze entwickelt, trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wie uns das folgende Diagramm zeigt. Mit dem AMD Boxed Kühler war eine derart hohe Übertaktung nicht möglich.

Die Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage kann sich unter den erschwerten Bedingungen vom Arctic Tower Kühler um 4-7°C bei vergleichbaren Lüfterdrehzahlen absetzen. Als einziger Testkandidat würde die AIO Wasserkühlung von Cooler Master, auch bei 1000 U/min Lüfterdrehzahl, die CPU im übertakteten Zustand ausreichend kühlen und dabei angenehm leise bleiben.

Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage Fazit und Gesamteindruck …