Deepcool Castle 240EX Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Ausgepackt präsentiert sich die AIO Wasserkühlung erstmal wie üblich: Kühler, Schlauch, Radiator, alles da 🙂 Der gesleevte Schlauch ist mit 38cm vielleicht einen Hauch kürzer als bei anderen AIOs und der Kühler ist ungewöhnlich hoch.

Das liegt natürlich unter anderem an der aRGB Beleuchtung inkl. verspiegeltem Deckel. Die umläufige Kante zwischen Deckel und Kühler ist ebenfalls beleuchtet.

Wie es der Aufkleber schon vermuten lässt kann der Deckel abgeschraubt werden. Darunter kommt das Spiegelplättchen mit dem Deepcool Logo zum Vorschein. Dies kann bei Bedarf gedreht werden oder man designed sich mit dem zweiten blanko Spiegelplättchen sein eigenes, z.B. mit dem ocinside.de Logo :ocinside:

Der Kühler bzw. die Pumpe wird übrigens nicht per 4-Pin PWM Anschluss angesteuert, sondern über einen 3-Pin Anschluss. Die aRGB Beleuchtung wird per 3 poligem Anschluss verbunden, es liegt allerdings auch ein Adapter für den quasi 4 poligen Anschluss (1 pol wird ja ausgelassen) am Mainboard bei.

Die Kühler Unterseite ist von Werk aus mit Wärmeleitpaste versehen und durch eine Kunststoffabdeckung geschützt. Leider legt Deepcool keine weitere Wärmeleitpaste bei, so dass bei einer erneuten Montage neue Paste angeschafft werden muss.

Wir konnten durch die vorab angebrachte Wärmeleitpaste den Kühlerboden erst nach dem Test begutachten und bitten daher die feinen Kratzer zu entschuldigen. Der Kühlerboden ist abgesehen davon zwar nicht spiegelnd poliert, aber schön glatt. Von den Maßen her ist er darüber hinaus auch gut für Threadripper geeignet.

Der Aluminium Radiator ist schlicht schwarz. Die Kanten sind im Gegensatz zu vielen anderen AIO Radiatoren eher eckig, was ihm ein solides Aussehen verleiht.

Neben den Anschlüssen finden wir auch den Befüllstopfen und das Druckausgleichsventil der Anti-Leak Technologie. Beides bitte nicht öffnen, sonst droht Garantieverlust.

Die druckoptimierten Lüfter sind ebenfalls schlicht schwarz und haben entkoppelnde Gummielemente in den Ecken. Es gibt die Castle AIO Wasserkühlung alternativ aber auch mit aRGB Lüftern.

Mit den beiliegenden Schrauben sind die Lüfter schnell montiert.

Deepcool Castle 240EX Installation …