Enermax Liqmax III 120 und Liqmax III 120 RGB Test

Test Ergebnisse …

Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten …

CPU AMD Ryzen 7 2700X Prozessor
AMD Mainboard MSI X470 Gaming M7 AC
RAM 2x 8GB Patriot Viper DDR4 3200MHz CL16
Gehäuse Corsair Crystal 680X (geschlossen)
Umgebungstemperatur ca. 25 °C

Getestet wurde die Temperatur mittels Prime95 in der neuesten Version 29.4 Build 8, die Umgebungstemperatur lag bei 25°C. Die Prime95 Last wurde dabei so lange aufrechterhalten, bis 5 Minuten lang kein Temperaturanstieg mehr feststellbar war.

Das MSI Commandcenter wurde zur Lüftersteuerung verwendet, um Lüftergeschwindkeiten von 25%, 50%, 75% und 100% einzustellen.

Man sieht anhand der Temperaturen, dass die kleine 120mm Ausführung der Enermax Liqmax III in beiden Versionen schon sehr mit den Temperaturen des Testsystems zu kämpfen hat. Zwar liegen die Temperaturen noch gut im Rahmen und Prime95 ist schließlich auch eine Last, die man nicht im täglichen PC Alltag hat, aber Overclocking würden wir mit keiner der beiden Ausführungen empfehlen.

Zu Gute kommt der AIO Lösung aber, dass sich beide Ausführungen aus dem geschlossenen System nicht wirklich bemerkbar machen. So liegt der Lärmpegel der Liqmax III 120 mit 100% Drehzahl bei ca. 32dBA und die Liqmax III 120 RGB bei ca. 26dBA. Gemessen wurden die Werte mittels kalibrierter Smartphone App.

Enermax Liqmax III 120 (RGB) Fazit und Gesamteindruck …