Enermax ETS-T40F-BK Test

Installation …

Sofern der Mainboard-tray nicht über eine rückseitige Aussparung verfügt, kommt man leider nicht um den Ausbau des Mainboards herum. Nach dem Ausbau des Mainboards kann man nun problemlos die Kunststoff Backplate montieren. Hierbei ist zu beachten, dass in unserem Fall bei einem Intel System der Schriftzug „This side for Intel“ in Richtung Mainboard zeigen muss.
enermax_t40f_bk_16

Weiter geht es auf der Vorderseite des Mainboards. Für den in unserem System benutzten Sockel 1150 nutzen wir, wie im Handbuch erklärt, die geraden Metallschienen und die mittlere Bohrung.
enermax_t40f_bk_17

Spätestens jetzt sollte der montierte Lüfter entfernt werden, das ist aber dank der Kunststoff-Clips nicht weiter schwierig. Als nächstes wird Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Hierfür liegt eine Tube Dow Corning TC-5121 Wärmeleitpaste bei.

Der eigentliche Anpressdruck wird durch einen stabilen Metallbügel erzeugt, der quer über die Bodenplatte des ETS-T40F-BK verläuft und mit den seitlichen Schienen verschraubt ist. Die Montage dieses Metallbügels erwies sich komplizierter als gedacht. Weder ist es im Handbuch beschrieben, noch von außen ersichtlich, dass die eingebrachten Stifte mit Innengewinde in Langlöchern sitzen und erst in die korrekte Position gebracht werden müssen.

Sobald diese Hürde gemeistert ist, kann der Lüfter mit wenigen Handgriffen wieder aufgesetzt werden. Dieser Schritt kann sogar im eingebauten Zustand absolut problemlos vollzogen werden.
enermax_t40f_bk_18

Nach der Montage erkennt man, dass zu allen Seiten genug Platz ist. Insbesondere hohe RAM Heatspreader sollten keine Probleme bereiten.
enermax_t40f_bk_19

Lediglich die hinter der CPU liegenden Spulen haben nur etwa einen Millimeter Luft zur Montageschiene.
enermax_t40f_bk_20

Jetzt nur noch das Mainboard wieder einbauen und schon kann der Kühler zeigen was er kann.
enermax_t40f_bk_21

Enermax ETS-T40F-BK Testaufbau und Ergebnisse …