Enermax ETS-T40F-BK Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

In dieser Kategorie gehen wir genauer auf die Eigenschaften ein, die den von uns getesteten Kühler von ähnlichen Produkten anderer Hersteller abheben könnten. Werfen wir zunächst einen Blick auf den Enermax ETS-T40F-BK Tower Kühler.
enermax_t40f_bk_4

Bereits auf den ersten Blick erkennt man warum der Begriff „black“ es bis in die Modellbezeichnung geschafft hat: Der komplette Kühlkörper ist schwarz beschichtet. Dabei ist davon auszugehen, dass es sich um eine schwarze Vernickelung des Aluminium Kühlkörpers sowie der Kupfer Heatpipes handelt. Enermax spricht dabei von einer wärmeleitenden Beschichtung, die zudem Korrosion verhindern soll. Lediglich die Kontaktfläche zwischen Kühler und CPU-Heatspreader wurde verschont. Dass diese Beschichtung tatsächlich einen wesentlichen Effekt zur Kühlung der CPU beiträgt mag bezweifelt werden, aber ohne Test der unbeschichteten Variante können und möchten wir dies auch nicht ausschließen.
enermax_t40f_bk_7

Beim 12cm messenden Lüfter setzt Enermax auf einen von ihnen patentierten LED-Ring mit 12 sehr leuchtstarken, blauen Dioden.
enermax_t40f_bk_9

An den durchsichtig-blauen Lüfterblättern kann man je einen reflektierenden Streifen erkennen, der dazu führen soll, dass die von LED-Lüftern bekannten Lichtstreifen deutlich schärfer und heller erscheinen.
enermax_t40f_bk_8

Im direkten Vergleich mit einem Aerocool Aero Turbine Fan konnten wir diesen Effekt absolut bestätigen.
enermax_t40f_bk_12

Waren die zuvor genannten Features noch hauptsächlich für Design-Fetischisten oder Besitzer eines PC-Gehäuses mit Seitenfenster interessant, kommen wir nun zu einem Punkt der für Pragmatiker ein echtes Kaufargument sein kann. Das F für „Fit“ in der Produktbezeichnung hat nämlich nichts mit der sportlichen Leistungsfähigkeit dieses Kühlers zu tun. Auch hat es zumindest nicht direkt etwas mit unserer bekannten interaktiven Fit for Fan Anleitung zu tun. Der Enermax ETS-T40F-BK misst ohne Lüfter nur schlanke 41mm in der Breite und passt (englisch: fit) so auch bei engen Situationen auf Motherboard, beispielsweise bei RAM mit hohen Heatspreadern. Außerdem lässt diese schlanke Bauweise auch die Nutzung eines zweiten Lüfters zu.
enermax_t40f_bk_14

Wer aus diesen Vorteilen des schlanken Kühlkörpers keinen Nutzen ziehen kann, der kann zum „dicken“ Zwilling „ETS-T40-BK“ greifen, dessen Kühlkörper mit 610g nicht nur 150g mehr auf die Waage bringt, sondern auch entsprechend mehr Wärmeaustauschfläche mitbringt.

Die Kontaktfläche des Kühlers ist zwar nicht glatt poliert, weist aber auch an den Fugen keine gröberen Rillen auf.
enermax_t40f_bk_10

An der Seite des Kühlkörpers erkennt man beim genaueren Hinsehen Abschlussbleche, welche den Luftstrom leiten sollen. Hierdurch werden Verwirbelungen reduziert, welche den Luftstrom behindern können.
enermax_t40f_bk_13

Mit seiner Höhe von 161,7mm gehört der ETS-T40F-BK zu den eher hochgewachsenen Modellen dieser Bauart, in unserem Testgehäuse ist noch ein knapper cm Platz zwischen Heatpipes und Gehäusewand.
enermax_t40f_bk_15

Enermax ETS-T40F-BK Installation …