Enermax ETS-T40F-BK Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Cooler Master RC690 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: Dow-Corning-Wärmeleitpaste TC-5121 3,2W/mK (im Lieferumfang enthalten)

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Der Kühler wurde zusätzlich zum Auslieferungszustand noch mit einem von uns gestellten, zusätzlichen zweiten Lüfter von Cooler Master mit maximal 1200 U/Min getestet.
enermax_t40f_bk_22

Für den Silent Modus wurde der Enermax Lüfter auf 800 U/Min eingestellt und der Cooler Master Lüfter mit 7V betrieben. Für maximale Kühlung wurden die Lüfter anschließend auf 1800 U/Min bzw. 12V (1200 U/Min) eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und Speedfan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Enermax ETS-T40F-BK Testergebnisse …

Hier im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Der Boxed Kühler konnte im Silent Modus nicht unter Last getestet werden, da die Temperaturen zu schnell aus dem Ruder liefen.
enermax_t40f_bk_23

Die Idle Temperaturen sind hier relativ uninteressant, da der Intel Core i5-4460 dank Stromsparmechanismen ohne Last kaum Abwärme erzeugt.

Mit Last liegen natürlich Welten zwischen dem Enermax ETS-T40F-BK und dem Boxed Kühler. Hier ist es interessant zu sehen, wie sich verschiedene Setups auf die Kühlleistung des Enermax Kühlers auswirken:
– Bei 800 U/Min hört man lediglich ein leises Säuseln vom Lüfter, komplett geräuschlos ist er allerdings nicht. Dafür liegt aber auch die Maximaltemperatur mit 58°C absolut im Wohlfühlbereich.
– Ab 1100 U/Min ist der Lüfter dann deutlich hörbar, aber ohne unangenehmes Klackern oder Schleifen.

Interessant ist, dass der Einsatz eines zweiten Lüfters gerade einmal 2°C ausmacht. Hier merkt man eben, dass nicht der Luftstrom sondern die Austauschfläche limitiert. Insgesamt ist aber noch deutlich Platz nach oben für mildes OC oder CPUs mit höherer TDP. Was TDP bedeutet, welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Enermax ETS-T40F-BK Fazit und Gesamteindruck …