Akasa Silver Mountain 2 Kühlertest mit Hörprobe


Wenn die Sonne rauskommt und die Temperaturen im Computerzimmer jenseits der 25°C liegen, kommt so mancher PC und natürlich auch so manche CPU ins schwitzen. Deshalb gibt es jetzt mal wieder 2 wunderschöne Lüfter in der Kühlertest Datenbank zu bestaunen.

Bezeichnung Akasa Silver Mountain 2 mit Papst 8412 NGH Lüfter und Fanadapter
Größe über alles in L/B/H ++ 83/83/90 mm Der Kühlkörper ragt nur minimal über den Sockel, aber durch den Fanadapter sind die Kühlermaße natürlich deutlich größer.
Förderleistung ++++ 46,5 CFM (~3600 U/min)
Geräuschpegel o 37 dB (A) Der hohe Schalldruck des 80er Lüfters ist durch die geringe Drehzahl gut zu ertragen. Online anhören:
Montage +++ Sehr gut arretierte Klammer, die mit einem kleinen Schlitz Schraubendreher spielend leicht runtergedrückt werden kann, wobei der Schraubendreher durch seitliche Metallklammern nicht aus der dafür vorgesehenen Halterung rutschen kann.
Kühlergebnis ++++ Klasse Kühlergebnis ! Die CPU erreichte bei 1,75 V nur 39°C und bei 1,90 Volt nur 42°C.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der knapp 600 gramm schwere Nachfolger des recht bekannten Silver Mountain aus dem Hause Akasa hat eine spiegelglatte Unterseite, wodurch sogar meine digicam etwas irritiert wurde, denn die Kratzer auf dem unteren Bild sind nur absolut gering und sehen auf dem Foto gigantisch aus. Durch die sehr gute Verarbeitung erreicht der Akasa Silver Mountain 2 mit dem 80er NGH Papst Lüfter und dem mitgelieferten Fanadapter ein Klasse Ergebnis, welches somit ca. 3°C unter dem leiseren N/2GM Kühlergebnis liegt. Diese Kombination ist also durchaus auch für stärker übertaktete Sockel Prozessoren ausgelegt. Aber der Kühler ist nicht nur etwas für die CPU, sondern ganz gewiss auch etwas fürs Auge, was bei Casemoddern wohl sicherlich auch eine große Kauf-Rolle spielen wird.

Er ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …


Zurück zur grossen Kühlertest Übersich …