Akasa Silver Mountain 2 Kühlertest mit Hörprobe


Wenn die Sonne rauskommt und die Temperaturen im Computerzimmer jenseits der 25°C liegen, kommt so mancher PC und natürlich auch so manche CPU ins schwitzen. Deshalb gibt es jetzt mal wieder 2 wunderschöne Lüfter in der Kühlertest Datenbank zu bestaunen.

Bezeichnung Akasa Silver Mountain
Größe über alles in L/B/H +++ 60/60/69 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung ++++ 37 CFM (~6800 U/min)
Geräuschpegel — 46 dB (A) Nicht schlecht für einen Staubsauger, aber für einen Lüfter schon recht laut 😉 Online anhören:
Montage +++ Der Anpressdruck der Klammer ist zwar recht stark, aber die Arretierung ist spitze und die Kerbe für den Schraubendreher-Ansatz gibt keinen Grund zur Kritik ! Ganz im Gegenteil, es ist fast unmöglich abzurutschen, somit gibt es fast die beste Wertung für die Montage und Demontage.
Kühlergebnis ++++ Ein klasse Kühlergebnis ! Mit 38°C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und nur 42°C bei 1,9 Volt Vcore und 1066 MHz ist fast die Spitze des machbaren.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der 470 gramm schwere Kühler ist zwar nicht gerade etwas für einen LAN-Party Rechner, den man oft transportieren möchte, aber die Kühlleistung ist für eine übertaktete CPU einfach Top ! Der Silver Mountain besteht aus einem versilberten Voll-Kupfer Kern, der auf der Unterseite Spiegelglatt poliert wurde, um eine bessere Wärmeübertragung zu erziehlen. Für die Wärmeabführung sorgt ein kräftiger aber leider auch recht lautstarker Lüfter der ca. 3,84 Watt Leistung benötigt und mit einem Gitter versehen ist. Aufgrund der hohen Stromaufnahme sollte man den Lüfter nicht am Mainboard anschließen, sondern mittels eines 4 Pol Adapters direkt mit dem Netzteil verbinden. Insgesamt gesehen ein sehr sauber gefertigter Lüfter für hohe Übertaktungsansprüche.

Er ist auch bestens für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …



Zurück zur Übersicht !