AVGS CA-1050 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den AVGS CA-1050 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung AVGS CA1050
Größe über alles in L/B/H +++ 62/62/100 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels.
Förderleistung ++++ 43,44 CFM (~7500 U/min)
Geräuschpegel

—- 50,5 dB (A) Wow, was für ein Lärm. Online anhören:

Montage ++ Die Klammer ähnelt der Klammer eines Global Win Kühlkörpers. Sie ist kaum arretiert, kann aber mit einer Flachzange oder mit einem großen Schraubendreher gut montiert werden.
Kühlergebnis +++ 41° C bei 1,75 Volt CPU-Spannung und 44° Celsius bei 1,90 Volt.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der Boden des CA 1050 ist aus Kupfer und die Lamellen aus Aluminium. Der CA 1050 ist mit 10 cm Höhe im wahrsten Sinne des Wortes der große Bruder des CA 1000 und hat einen „klein wenig“ 😉 lauteren Delta Lüfter drauf. Aber 4 Grad Celsius weniger haben nunmal seinen Preis und bei einem Hardcore Übertakter spielt ein wenig Lärm ja selten eine Rolle. Der verbaute Lüfter hat zudem bei ca. 43 CFM mit Abstand die stärkste Förderleistung und kühlt unweigerlich alle umliegenden Bauteile an der CPU mit 🙂 Klasse Arbeit und sieht prima aus. Der Lüfter ist auch für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an AVGS Technology für das AVGS CA1050 Testmuster

Bilder …



Zurück zur Übersicht !