Cooler Master HCC-002 Kühler im grossen Kühlertest


Wie versprochen geht’s nach dem grossen Serverumzug wieder mit vielen Tests und Anleitungen weiter. Heute habe ich den knapp 500 gramm schweren Cooler Master HCC-002 Vollkupfer Kühler durch den Testparcour geschickt und die Vor- und Nachteile detailliert aufgeführt. Eines möchte ich schon direkt vorweg nehmen, die riesen Halteklammer ist wirklich fast unschlagbar Wie die restlichen Ergebnisse ausfallen, kann man entweder im Test nachlesen.

Bezeichnung Cooler Master HCC-002
Größe über alles in L/B/H +++ 62/62/63 mm Der Kühlkörper bedeckt nur die Fläche des Sockels – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 37,6 CFM bei ~6800 U/min
Geräuschpegel —- 46,5 dB (A) Ich höre nichts mehr, egal wie laut die Musik ist 😉 Demnächst online anhören.
Montage ++++ Die Montage ist wirklich kaum zu schlagen. Dank dem großen Montage-„Hebel“ kann der HCC-002 ohne zusätzliches Werkzeug absolut einfach montiert und demontiert werden.
Kühlergebnis +++ Prima Kühlergebnis ! 39°C bei 1,75 Volt und 43°C bei 1,90 Volt Corespannung.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Cooler Master zeigt mit der sehr guten Verarbeitung und der einzigartigen Montage Klammer beim HCC-002 den Weg in die richtige Richtung. Sicherlich wäre es möglich gewesen noch das ein oder andere Grad Celsius rauszukitzeln, zumal der verwendete Lüfter gewiss nicht leise ist. Aber dennoch wurde ich von dem knapp 500 gramm schweren Vollkupfer Kühler gerade hinsichtlich der kinderleichten Montage schwer beeindruckt. Er ist also gewiss der richtige Kühler für handgefertigte High-End PC Systeme. Der 3 polige Molex Anschluß sollte auch bei diesem Kühler nicht am Mainboard angeschlossen werden, da die 3,84 Watt Leistungsaufnahme deutlich über der Norm der Mainboardhersteller liegen. Dadurch bedingt ist ohne weitere Modifikation leider kein Auslesen der Lüfter Drehzahl mehr möglich, aber ich denke man wird es hören wenn diese Turbine nicht mehr läuft 😉

Der Kühlkörper ist bestens für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …