Kuthtec Chaos KTM2101 Test mit Hörprobe


In diesem Testbericht haben wir uns den Kuthtec Chaos KTM2101 Kühler genauer angesehen und die Temperaturwerte auf unserem Testsystem ermittelt. Zusätzlich gibt es noch eine MP3 Lüfter Hörprobe auf dem entsprechenden Kühlhörper.

Bezeichnung KUTHTEC
Chaos KTM2101 (auch in weiteren Versionen verfügbar)
Größe über alles in L/B/H + 80/63/70 mm Der Kühlkörper ragt seitlich über den Sockel hinaus – siehe Fit for Fan
Förderleistung +++ 25,8 CFM bei ~4900 U/min
Geräuschpegel o 37 dB (A) Das Geräusch liegt noch im grünen Bereich. Demnächst online anhören.
Montage ++ Die Montage des Kühlers ist recht einfach, da die Klammer sehr gut arretiert und passend vorgebogen ist. Somit vermisst man die fehlende Schraubendreher Aufnahme kaum und kann den Kühler wunderbar ohne Werkzeug montieren.
Kühlergebnis +++ Prima Kühlergebnis ! 41°C bei 1,75 Volt und 44°C bei 1,90 Volt Corespannung.
Fazit und Gesamteindruck … +++ Der 374 gramm leichte KUTHTEC Chaos KTM2101 Kühler ist zwar von der Luftverwirbelung her gesehen im wahrsten Sinne des Wortes ein Chaos, aber wenn man sich die technischen Daten und das Ergebnis anschaut, denkt man gewiss nicht an einen chaotischen Kühler 😉 Kuthtec hat bei diesem Kühlkörper wieder die Lochstrategie angewendet, wodurch die kühle Luft direkt bis zur CPU gelangt. Zusätzlich wird die kühle Luft bei diesem Kühlkörper auch noch seitlich an den Lamellen vorbei geführt wodurch wohl auch der Name Chaos entstanden ist. Zudem hat der Hersteller dem Chaos Kühler auch noch einen 25mm Kupferkern spendiert, der zur optimalen Wärmeübertragung mit dem CPU-Kern dient. Alles in allem also eine prima Konstruktion, die sich auch bereits mit dem 25,8 CFM starken Lüfter bezahlt macht. Der Kühlkörper ist leider nicht für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an die Firma KUTHTEC (Kuang Thousand Technology) für das Testmuster.Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …