Suncore Copper Storm Sockel Kühler im Test


Dieses mal muß sich der ca. 370 gramm schwere Teil-Kupfer Copper Storm Kühler aus dem Hause Suncore gegen die mehr als 60 anderen getesteten Sockelkühler beweisen. Die Halteklammer ist zwar nicht allzu groß geraten, aber dennoch schafft er es sich durch die extrem gute Wärmeübertragung zwischen den versilberten Kühlrippen und dem Kupferkern in das obere Mittelfeld zu platzieren. Wie immer gelangt man durch die Übersicht zu dem detaillierten Kühlertest

Bezeichnung Suncore Copper Storm
Größe über alles in L/B/H ++ 75/76/52 mm Der Kühlkörper ist größer als der Sockel – siehe Fit for Fan
Förderleistung ++++ 37,8 CFM bei ~4600 U/min
Geräuschpegel – 41,3 dB (A) Liegt noch im grünen Bereich. Demnächst online anhören.
Montage ++ Leider hat die Halteklammer keine ausreichende Möglichkeit zur Aufnahme eines Schraubendrehers. Das wäre aber recht sinnvoll, da die Demontage durch die recht kleiner Klammer doch etwas schwierig ist und somit gewiss der ein oder andere zu einer Flachzange greifen wird. Die Montage ist aber dennoch gut durchführbar.
Kühlergebnis +++ 40°C bei 1,75 Volt und 42°C bei 1,90 Volt Corespannung ist für einen Teil-Kupfer Kühler ein prima Ergebnis.
Fazit und Gesamteindruck …

+++ Der ca. 370 gramm schwere Teil-Kupfer Copper Storm Kühler aus dem Hause Suncore schwächelt etwas bei der Montage, aber zeigt ansonsten ein gutes Endresultat. Die versilberten Rippen haben eine sehr gute Wärmeverbindung mit dem versilberten Kupferblock, was gewiss auch zu dem guten Endergebnis beiträgt. Desweiteren schafft der 70er Lüfter trotz der geringen Drehzahl einen erstaunlich guten Luftdurchsatz, so daß die Kühlung bei einer recht niedrigen Geräuschkulisse gewährleistet ist. Allerdings wäre es wirklich sinnvoll dem Kühler eine etwas größere Halteklammer zu spendieren, damit man sie auch an schwer zugänglichen Stellen ordentlich runterdrücken kann. Alles in allem zeigt Suncore mit dem „Kupfer Sturm“ aber dennoch einen guten Kühler bei einem attraktiven Preis.

Der Kühlkörper ist für Peltier Elemente geeignet ! Ganz herzlichen Dank an Overclockers für das Testmuster.

Bilder …

Zurück zur grossen Kühlertest Übersicht …