Flipper Zero Test

Installation …

Startet man zum ersten Mal seinen Flipper Zero, so ist es notwendig die eingelegte SD-Karte zu formatieren. Dies kann im Menü „Settings“, „Storage“ mit dem Punkt „Format SD Card“ erledigt werden.

Anschließend möchten wir eine alternative Firmware installieren, die das volle Potenzial des Flipper Zero ausschöpft und schon viele Scripte mitbringt.

Dazu können wir über die Software qFlipper ein vorher geladenes Image über den Punkt „Install from File“ auf den Flipper flashen. Natürlich wäre man hier auch in der Lage die Standard Software in dem jeweils aktuellen Release zu flashen.

Man hat hier ebenfalls Zugriff auf die Daten die während es Betriebs des Flipper Zero immer mal wieder auf der SD-Karte abgelegt werden.

In unserem Fall nutzen wir die Unleashed Firmware von DarkFlippers. Möchte man jedoch noch beispielsweise eine riesige Bibliothek an IR-Codes hinzufügen, so kopiert man einfach die IR-DB von LucasIhm in den Infrared Ordner auf die SD-Karte und schon erhält man die Kontrolle über unzählige Geräte, die per Infrarot Fernbedienung gesteuert werden können. Und sollte euer heimischer Fernseher in der Liste fehlen, kein Problem. Der Flipper ist in der Lage per Brute Force jeden IR-Code auszusenden. Möge manch nervige Serie für immer schweigen. 😉

Kommen wir nun zu ein paar praktischen Anwendungen.

Flipper Zero Praxistest …