Focal Elegia Test


Focal Elegia Over-Ears mit knackigem Bass! Heute testen wir auf OCinside.de den in Frankreich konzipierten Focal Elegia Kopfhörer in geschlossener Bauform. Der Elegia soll als High-End-Lösung höchsten audiophilen Ansprüchen gerecht werden und verfügt über dynamische Treiber mit einer Legierung aus Aluminium und Magnesium. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des neuen Tests!

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an MartinK.

Der Focal-JMlab Elegia kann derzeit für knapp 500 Euro bezogen werden (06/2022).

Hier kann man den Focal Elegia kaufen. *Werbung

Einleitung …

Mit einer in Saint-Etienne gebündelten Fertigung, massiv gebauten Kopfbügeln und dem transparent auflösenden „Bühnenwunder“ Utopia konnte sich Focal einen sicheren Platz in den vorderen Rängen der Kopfhörerhersteller erstreiten und begeistert seit 2012 den europäischen Markt mit High-Fidelity-Kopfhörern. Auch wenn Wandboxen und Standlautsprecher ebenfalls zum Sortiment des französischen Herstellers zählen, soll heute der Focal Elegia näher betrachtet werden. Hierbei handelt es sich um einen ohrumschließenden und kabelgebundenen Kopfhörer, welcher mit seinen 430 g Gewicht augenscheinlich an einen Magnetostaten erinnert, jedoch mit einem etwas weiterentwickelten dynamischen Treiber aufwartet. Auf den folgenden Seiten zeigen wir auf, ob sich der Kauf für Musik-Enthusiasten lohnt. Die UVP liegt bei 899 Euro, aber der Marktpreis liegt durch den größeren Abstand zum Erscheinungsdatum bereits deutlich darunter.

Der Lieferumfang …

Aufgrund des nicht zu verachtenden Preispunktes fallen die Erwartungen an die Beigaben im Karton entsprechend hoch aus, wurden jedoch durchaus erfüllt. Zunächst kommt der Kopfhörer in einem großen, schwarz gehaltenen Karton daher, welcher per se nicht zur Mitnahme des Kopfhörers auf Reisen einlädt.

Doch weit gefehlt – ein mit Kunstledergriff, Reißverschluss und ansehnlich gräulicher Oberfläche ausgestattetes Etuis als Beigabe passt zweifelsohne in den gut sortierten Reisekoffer hinein. Sicherlich sind hier faltbare Kopfhörer noch etwas praktischer zu transportieren, gleichwohl die sehr stabile Bauweise des Elegia ebenfalls nicht zu verachten ist. Außerdem handelt es sich bei dem Elegia eher um ein „stationäres“ Gerät.

Im Lieferumfang befindet sich ein recht steifes Y-Kabel mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker für den Computer/Audioquelle, welcher wiederum mit einem festdrehbaren 6,35-mm-Adapter bestückt wurde. Um die feine Rillenoptik an den Anschlüssen der jeweiligen Enden zu schützen, wurde das Modell im Werkszustand an den entsprechenden Stellen mit kleinen Schutzfolien ausgestattet, die für die Testbilder bereits entfernt wurden.

Wird der Kopfhörer im Etuis verstaut, befindet sich in der Mitte eine Fläche für die Ablage des abnehmbaren Y-Kabels. Dieses ist trotz der dünnen Bauweise erstaunlich unflexibel und bereits vorab durch die vorherige Faltung gebogen, sodass Abschnitte des Kabels durchaus am Hals des Benutzers stören können. Die beiden Enden auf der Eingangsseite des Kopfhörers wurden entsprechend mit „L“ und „R“ markiert und lassen sich wunderbar mit einem kleinen Kontrollgeräusch einstecken. Die Markierungen am Kopfhörer selbst sind nur von unten sichtbar und durch die dunkle Färbung schwer zu erkennen.

Focal Elegia technische Daten …