Crucial X6 2TB Portable SSD Test


Heute sehen wir uns mit der Crucial X6 Portable 2TB eine handliche USB-C SSD auf OCinside.de an, testen sie mit einigen Benchmarks und prüfen die SSD praxisnah in Windows 11. Erhältlich ist die portable X6 SSD von 500GB über 1TB, 2TB bis hin zu 4TB Kapazität!

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an den Hersteller Crucial.

Die Crucial X6 2TB Portable SSD CT2000X6SSD9 hat zum Testzeitpunkt einen Preis von ca. 175 Euro (07/2022) und ist zudem über den Crucial Shop erhältlich.

Die Crucial X6 USB 3.2 Gen2 SSD Serie beinhaltet derzeit folgende Modelle:
Crucial X6 Portable SSD 500GB CT500X6SSD9, Crucial X6 Portable SSD 1TB CT1000X6SSD9, die getestete Crucial X6 Portable SSD 2TB CT2000X6SSD9 und die Crucial X6 Portable SSD 4TB CT4000X6SSD9.

Die Lese- und Schreibwerte werden je nach SSD Kapazität mit unterschiedlicher Performance angegeben. Die kleinste X6 500GB SSD ist mit bis zu 540MB/s Leseperformance angegeben, während die größeren Crucial X6 1TB, 2TB und 4TB Varianten mit bis zu 800MB/s Leseperformance angegeben werden und in der Realität variieren diese zudem innerhalb dieser Kapazitäten nochmals deutlich.

Hier kann man die Crucial X6 SSD online kaufen. *Werbung

Die Lieferung der Crucial CT2000X6SSD9 SSD …

Die Crucial X6 2TB Portable SSD wurde wie die aktuellen Crucial P5 und Crucial P5 Plus M.2 NVMe SSDs in einem kleinem Karton verpackt und zeigt auf der Vorderseite sowohl die Kapazität, als auch die maximal mögliche Geschwindigkeit der Schnittstelle.

Die linke Seite zeigt den Inhalt und die Garantiezeit, die mit einer limitierten Garantie von 3 Jahren angegeben wird.

Auf der rechten Seite sehen wir die unterstützten Betriebssysteme. Windows 11 wurde hier noch nicht aufgeführt, dafür aber Windows 10, Windows 8.1 macOS und Android jeweils ohne Versionsangaben.

Die Rückseite ist diesmal hingegen nicht ganz so interessant, da dort keine weiteren technischen Daten aufgeführt wurden. Dafür zeigt sie ein paar Anwendungsgebiete, den Barcode und den Link zu der Support Seite.

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Im Inneren des Kartons ist eine Blisterverpackung enthalten, worin sich ein kleines Faltblatt, ein USB-C auf USB-C Kabel und natürlich die SSD befindet. Des Weiteren wurde uns noch ein Crucial USB-C auf USB-A Adapter mitgeliefert, den man optional mitbestellen kann.

Crucial X6 2TB USB 3.2 Gen2 technische Daten …