Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse Test

Das Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse ist nahezu vollständig in schwarz gehalten, verfügt über ein Casewindow und eine luftdurchlässige Mesh Blende in der Gehäusefront und auf der Gehäuseoberseite. Die Frontblende besteht lediglich aus Kunststoff und ist nicht aus gebürstetem Aluminium, wie man anhand der geschliffenen Optik vermuten könnte. Insgesamt macht das Gehäuse aber einen edlen Eindruck und überzeugt mit einer sauberen Verarbeitung.

Fractal Design hat die Arc Midi R2 Gehäusefront mit einer großflächigen Mesh Blende versehen, die zur Reinigung des Staubfilter durch einen Druck auf die oberen Mesh-Ecken abgenommen werden kann.

Die Frontpanel Anschlüsse können auf der Oberseite des Gehäuses sehr gut erreicht werden. Das I/O Panel ist dabei nicht am Frontpanel montiert, sondern glücklicherweise am Metallgehäuse. So kann man die Frontblende häufig abnehmen, ohne dabei die Kabel zu strapazieren oder abzureissen. Von links nach rechts sieht man den Reset Taster, die zwei 3,5mm Klinkenbuchsen für ein Headset, den Powerbutton mit LEDs, die beiden USB 3.0 Ports (auch als USB 2.0 Port einsetzbar) zum internen Anschluss auf dem Mainbaord und die 3-stufige Lüftersteuerung. Der Reset Taster wurde bewußt kleiner gehalten, damit man ihn nicht ausversehen betätigt, allerdings sollte der Reset Button so groß gestaltet sein, daß er auch ohne Hilfsmittel wie Kugelschreiber & Co. betätigt werden kann.

Beide Seitenteile werden jeweils mit zwei schwarzen Rändelschrauben aus Metall verschraubt, womit die Demontage und die Montage erleichtert werden soll. Einfach die beiden Thumb-Screws abschrauben und das jeweilige Seitenteil nach hinten wegschieben. Die Seitenteile saßen bei unserem Testexemplar allerdings so extrem fest in den Halteklammern, daß man die Seitenteile zumindest bei den ersten Montagen nur sehr schwer demontieren und montieren konnte. Hier sieht man das Acrylfenster im Seitenteil, das einen direkten Blick auf die wichtigste Hardware ermöglicht:

Das andere Seitenteil ohne Acryl-Sichtfenster wurde ebenfalls mit Thumbscrews versehen.

Auf der Rückseite des Fractal Design Arc Midi R2 sieht man nicht die oftmals üblichen zwei großen Bohrungen zur Im oberen Bereich wurde ein weißer 140 mm Silent Lüfter integriert der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse befördert und das Netzteil wird im Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse unterhalb des Mainboards montiert.

Da Netzteile je nach Bauart die kalte Luft von unten in das Gehäuse befördern, hat Fractal Design dem Arc Midi R2 Gehäuse einen Staubfilter spendiert, den man zur Reinigung einfach nach hinten rausziehen kann.

Alles in allem ist das äussere Design des Fractal Design ARC MIDI R2 angenehm schlicht gehalten und kann bis auf ein paar Kleinigkeiten voll und ganz überzeugen. Werfen wir nun einen Blick unter die Haube …

Aufbau, Design und Features – die inneren Werte vom Fractal Design Arc Midi R2 …

Fractal Design Arc Midi R2 Review