Gamdias Hermes P3 RGB Test

Installation …

Beginnen wir den Praxistest mit der Installation. Die Installation ist schnell erledigt, einfach den USB Stecker in den PC stecken und schon kann es losgehen.

Praxistest …

Durch den integrierten ARM Prozessor lassen sich die vorprogrammierten Profile nutzen und es können Macros OTF (On The Fly) aufgenommen und gespeichert werden.

Zudem sind einige Funktionen vorprogrammiert, z.B. das automatische Öffnen des Browsers durch drücken der ESC Taste, der direkt die Downloadseite von Gamdias zeigt. Dort kann man nun direkt die aktuellsten Treiber herunterladen.

Des Weiteren sind einige Farbspiele vorprogrammiert, die durch das Drücken von FN + Einfg/Pos1/Entf aufgerufen werden.

In dem folgenden Video zeigen wir ein paar dieser Effekte.

Mit den Tasten FN + Num2/Num8 lässt sich die Helligkeit in 4 Stufen von 0/30/60/100% regeln und natürlich lassen sich auch alle Multimediatasten ohne Software nutzen.

Natürlich wurde auch bei dieser Tastatur der Aqua’S Key Tool Test durchgeführt und es bestätigt die Angaben des Herstellers. N-Key Rollover funktioniert zu 100%, es werden also alle gedrückten Tasten gleichzeitig erkannt.

Schade ist, dass die Rautetaste über der Eingabetaste platziert wurde und die Entertaste dadurch sehr klein ist. Bei schnellem Schreiben, vor allem aber bei der Eingabe von Passwörtern, werden sehr schnell mal beide Tasten gleichzeitig gedrückt. Wenn man Jahrzehnte lang große Eingabetasten gewohnt ist, fällt einem die Umstellung nicht allzu leicht.

Kommen wir nun zu der Software.

Gamdias Hermes P3 RGB Software …