Hakko FX-888D Lötstation Test


Sucht man nach einer vernünftigen Lötstation für den Anfänger- bzw. Semi-Professionellen Bereich, bekommt man oft Marken wie Weller, Ersa, JBC oder Metcal genannt. Eine Marke die jedoch in selbem Atemzug genannt wird ist Hakko mit Sitz in Japan. Da OCinside seit jeher ebenfalls den Bereich Elektronik abdeckt und sich unsere IR-Empfänger und IR-Repeater Bauanleitungen großer Beliebtheit erfreuen, freuen wir uns heute die Hakko FX-888D Lötstation testen zu können. Ob diese Lötstation nur zum Dachrinnen löten zu gebrauchen ist oder ob sie es mit den Besten seiner Klasse aufnehmen kann, zeigen wir im folgenden Testbericht. Der Hakko FX-888D Test enthält dabei nicht nur trockene Theorie, sondern einige Lötbeispiele in der Praxis mitsamt vier weiteren YouTube Videos im OCinside YouTube Channel.
hakko_fx_888d

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung mit dem Test an Marauder25.

Die Hakko FX-888D Lötstation hat derzeit einen Preis von ca. 140 Euro (06/2016).

Hier kann man die Hakko FX-888D Lötstation preiswert bestellen.

Die Lieferung der Hakko FX-888D Lötstation …

An dieser Stelle möchten wir den Weg bis zur Lieferung der Hakko FX-888D Lötstation nicht vorenthalten. Tatsächlich ist es so, dass diese Station in Deutschland bis vor kurzem so gut wie nicht erhältlich war. Gelistet war auf der Seite von Hakko lediglich ein Gewerbebetrieb, der jedoch nicht direkt an Privatpersonen liefert. Letztendlich wurden wir bei dem Online Händler Watterott electronic mit Sitz in Leinefelde fündig, der zusätzlich eine große Auswahl an Lötspitzen vorrätig hat. Wie man uns bestätigte, wird man auch in Zukunft die Lieferbarkeit von Produkten aus dem Hause Hakko gewährleisten und ist ebenfalls bereit, seine Produktpalette zu erweitern.

Hat man nun seine Bestellung getätigt, bekommt man die Hakko FX-888D in diesem Karton geliefert.
hakko_fx_888d_1

Öffnen wir nun den Karton und werfen einen ersten Blick auf den Lieferumfang. Es befindet sich im Lieferumfang die Lötstation, der Lötkolben inkl. Spitze und Anschlusskabel, der Lötständer sowie ein Nass-Schwamm, ein Draht-Schwamm und die zwei Handbücher samt Sicherheitsblatt.
hakko_fx_888d_2

Hier ist nochmal das vollständige Hakko FX-888D Unboxing Video aus dem OCinside YouTube Channel:

Bevor wir zum Design bzw. den Features der Hakko FX-888D kommen, möchten wir zunächst auf die technischen Details der Lötstation eingehen.