Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB SATA2 HDS721010CLA332 HDD Testbericht

Die Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB SATA2 HDD HDS721010CLA332 konnte sowohl bei der Lesegeschwindigkeit, als auch bei der Schreibgeschwindigkeit für eine 7200 RPM Festplatte gute Performancewerte erreichen.

Bei der mittleren Zugriffszeit konnte die Festplatte nicht ganz überzeugen und dieser Wert konnte selbst mittels Automatic Acoustic Management – AAM Software nicht verbessert werden. Desweiteren war das Betriebsgeräusch bei zufälligen Zugriffen relativ laut und beim Abschalten der Festplatte hört man ein kurzes Fiepgeräusch. Das Geräusch trat auch bei einer zweiten bestellten Festplatte auf und ist bei diesem Laufwerk anscheinend normal.

Alles in allem ist der Preis der Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB aber trotz guter Performance sagenhaft günstig und der Stromverbrauch im Idle Betrieb angenehm niedrig, so daß man diese Festplatte beispielsweise sehr gut als Datenfestplatte in Kombinationen mit einer kleinen SSD Systemplatte einsetzen könnte. Im Einzelbetrieb dauerte ein Microsoft Windows 7 Ultimate Start ungefähr 39 Sekunden, wovon die reine Win7 Bootzeit ca. 24 Sekunden betragen hat. Ein direkter Vergleich zu weiteren Laufwerken wird bei kommenden Festplatten Testberichten ergänzt.

Im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …