Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB SATA2 HDS721010CLA332 HDD Testbericht

Kommen wir nun zu den Benchmark Ergebnissen. Die Test Ergebnisse werden derzeit bei SATA2 Laufwerken mit einem ASRock M3A790GXH/128M und bei SATA3 Laufwerken mit einem ASRock 890GX Extreme3 Mainboard durchgeführt. Als Betriebssystem wird derzeit Microsoft Windows 7 RC Ultimate Edition eingesetzt.

Mit folgender SSD/HDD Benchmark Software wurde das Laufwerk auf die mögliche Geschwindigkeit überprüft und verglichen:

AS SSD Benchmark 1.4.3704.27281 – Download
ATTO Disk Benchmark v2.46 – Download
CrystalDiskMark 3.00 – Download
HD Tach 3.040 – Download
SiSoftware Sandra 2010c – Download

AS SSD Benchmark Ergebnis …

Die AS SSD Benchmark Werte bieten einen sehr guten Anhaltspunkt für die maximal mögliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit, der Geschwindigkeit bei kleineren Dateien und deren jeweilige Zugriffszeit. Da die Software für SSDs ausgelegt ist, wurde der übliche AS SSD Benchmark Test bei dieser Festplatte ausgelassen.

ATTO Disk Benchmark Ergebnis …

Die ATTO Disk Benchmark Werte geben einen sehr guten Überblick, wie sich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei unterschiedlichen Dateigrößen verhalten. Mit über 128 MB/s Schreibgeschwindigkeit liegen die Werte bei größeren Übertragungen für eine SATA2 Festplatte sehr hoch und das Ergebnis der Lesegeschwindigkeit fällt mit 126 MB/s bei Transfergrößen ab 64 KB ebenfalls gut aus.

Hier ist ein Snipping Screenshot der ATTO Disk Benchmark Werte:

Die ATTO Disk Benchmarkwerte werden bei einem kleinen Transfer von 32KB und einem großen Transfer von 8192KB verglichen. Das Säulendiagramm zeigt bereits einen ersten Vergleich zu einer 128GB OCZ Agility SSD aus dem vorigen Testbericht.

Hier ist ein Vergleich der ATTO Disk Benchmark Werte, die nach und nach mit weiteren neuen Laufwerken erweitert werden:

CrystalDiskMark Ergebnis

Mit CrystalDiskMark erhält man ebenfalls eine ausgewogene Messung der Performance mit unterschiedlichen Transfergrößen.

Hier ist ein Snipping Screenshot der CrystalDiskMark Werte:

Das folgende Diagramm zeigt die CrystalDiskMark Ergebnisse nochmal im Vergleich zu den anderen SSDs und Festplatten, die Schritt für Schritt erweitert werden. Im CrystalDiskMark Vergleich sieht man bereits deutlich die Unterschiede zu der zuvor getesteten SSD, wo die Lese- und Schreibgeschwindigkeit über alle Ergebnisse hinweg deutlich höher lagen. Für eine Festplatte ist das Ergebnis allerdings sehr passabel.

Hier ist ein Vergleich der CrystalDiskMark Werte, die nach und nach mit weiteren neuen Laufwerken erweitert werden:

HD Tach Ergebnis

Mit den HD Tach Benchmark Werten kann man sehr schön den Verlauf der Performance erkennen. Hier erhält man auch einen sehr guten Vergleich zu einer SSD, wo man durchgängig nahezu identische Resultate erzielt. Bei Festplatten fällt das Ergebnis aber technisch bedingt vom Anfang bis zum Ende der Platte sichtbar ab. Die Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB HDD zeigt bei dem HD Tach Benchmark nur sehr wenige Performanceeinbrüche und bietet selbst bei der langsamsten Stelle noch knapp 70MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Bei der Burst Speed dürfte der Wert aus dem Cache gelesen worden sein, da es ungefähr der SATA2 Übertragungsrate entspricht. Allerdings liegt die mittlere Zugriffszeit mit 14,6ms leider recht hoch und das könnte durchaus schneller sein. Zum Vergleich mit den Lesewerten der zuvor getesteten SSD kann man die Mouse über diesen OCZ Agility 128GB SSD Link bewegen.

Hier ist ein Snipping Screenshot der HD Tach Benchmark Werte:

Der Vergleich der HD Tach Benchmark Ergebnisse zeigt, wie langsam die Lesegeschwindigkeit und die mittlere Zugriffszeit der Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB im Vergleich zu einer SSD ist. Das ist natürlich keineswegs verwunderlich und bei dem großen Preisunterschied auch nur schlecht vergleichbar. Wie das Ergebnis zu anderen Laufwerken aussieht, werden die kommenden Vergleichstests zeigen.

Hier ist ein Vergleich der HD Tach Benchmark Werte, die nach und nach mit weiteren neuen SSD/HDD Laufwerken erweitert werden:

SiSoftware Sandra Benchmark Ergebnis

Der SiSoftware Sandra Benchmark durfte in der Testreihe natürlich nicht fehlen. SiSoftware hat mit dem SiSoft Sandra Programm seit einigen Jahren ein sehr umfangreiches Tool auf dem Markt, womit man sehr zuverlässige Testergebnisse von allen Hardwarekomponenten erhalten kann. Die Durchschnittliche Zugriffszeit der Hitachi Deskstar 7K1000.C 1TB HDD wurde bei SiSoftware Sandra mit 12,83ms etwas besser beurteilt als bei HD Tach.

Hier ist ein Snipping Screenshot der SiSoftware Sandra Benchmark Werte:

Hier ist ein Vergleich der SiSoftware Sandra Benchmark Werte, die nach und nach mit weiteren neuen Laufwerken erweitert werden: