Icy Dock MB104U-1SMB und MB031U-1SMB EZ-Adapter Test


Mal eben eine M.2 SSD verwenden! Wir haben bereits einige Wechselrahmen von Icy Dock getestet, die einem das Leben rund um die HDD oder SSD einfacher machen und diese beiden Neuheiten gehören definitiv mit dazu. Denn wer mal eben am PC, Notebook oder gar an seinem Tablet oder Smartphone auf eine SATA, M.2 SATA oder M.2 NVMe SSD zugreifen möchte, kann dies mit einem entsprechenden EZ-Adapter schnell erledigen. Wir testen heute auf OCinside.de die Icy Dock MB104U-1SMB USB 3.2 Gen 2 Dockingstation für NVMe und SATA sowie die SATA Dockingstation MB031U-1SMB.

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an den Hersteller Icy Dock/Cremax Tech LTD.

Der Icy Dock EZ-Adapter MB031U-1SMB hat derzeit einen Preis von ca. 29 Euro und der Icy Dock EZ-Adapter MB104U-1SMB hat derzeit einen Preis von ca. 69 Euro (01/2023).

Hier kann man die Icy Dock Dockingstations kaufen. *Werbung

Die Lieferung der EZ-Adapter …

Icy Dock liefert den MB104U-1SMB in einem weißen, bedruckten Karton (links im Bild) und den MB031U-1SMB wie gewohnt in einem umweltfreundlichen Karton (rechts im Bild).

Auf der Rückseite sehen wir die Produktbeschreibung in verschiedenen Sprachen sowie die Seriennummer und bei dem MB104U-1SMB die wichtigsten technischen Daten.

Das ist im Lieferumfang enthalten…

In den Kartons befinden sich jeweils das Produkt, sicher geschützt in LuPo Folie. Im Lieferumfang enthalten ist ebenfalls eine Anleitung und ein kurzes USB Kabel. Bei dem Icy Dock MB104U-1SMB ist ein ca. 20cm kurzes USB Typ-C auf USB Typ-C Kabel enthalten und bei dem Icy Dock MB031U-1SMB ist ein ca. 30cm kurzes USB Typ-C auf USB Typ-A Kabel enthalten. Daran kann man auch gleich erahnen, welches Produkt für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Kommen wir damit erstmal zu den technischen Daten …