Icy Dock MB111VP-B ToughArmor Test

Installation …

Die Installation ist recht einfach. Am besten man verwendet natürlich direkt eine U.2 oder U.3 SSD. Alternativ kann man aber auch mittels speziellem Adapter eine M.2 SSD einsetzen. Hier sehen wir die Crucial T700 1TB M.2 PCIe 5.0 NVMe SSD, die wir für diesen Test ausgewählt haben. Dazu verwenden wir noch einen optional erhältlichen Icy Dock EZConvert MB705M2P-B U.2 Adapter, den wir bereits im Icy Dock MB601VK-B U.2 Hot-Swap Wechselrahmen Test eingesetzt hatten.

Zunächst bestücken wir unseren M.2 auf U.2 Adapter, indem wir erstmal die Folie von dem Wärmeleitpad des MB705M2P-B EZConvert Deckels abziehen, dann die gewünschte M.2 SSD Karte in den Adapter einsetzen. Hier sieht man den EZConvert nochmal ohne den Deckel mit eingesetzter M.2 SSD.

Nun wird der kleine Wechselrahmen mit einem leichten Druck auf den Hebel aus der MB111VP-B Steckkarte ausgeworfen und vollständig herausgezogen.

Zur Montage des 2,5″ Laufwerks bietet Icy Dock zwar keine Lösung ohne Schrauben an, aber die Montage der U.2 bzw. U.3 SSD in dem Rahmen ist mittels der vier mitgelieferten Schrauben sehr schnell erledigt.

Jetzt wird der Rahmen mit der U.2/U.3 SSD wieder in die MB111VP-B U.3 PCIe Steckkarte eingeschoben.

Ganz am Ende wird der Rahmen nochmal mit einem leichten Druck auf den Hebel in der PCIe Steckkarte fixiert.

Das war es auch schon, nun kann die fertige Icy Dock MB111VP-B PCIe Steckkarte wie gewohnt in einen freien PCIe 4.0 x4 Slot eingesetzt werden.

Nun wollen wir sehen, ob der ToughArmor Wechselrahmen auch im Praxistest überzeugen kann.

Icy Dock MB111VP-B U.2/U.3 NVMe PCIe Karten Praxistest …