Icy Dock MB607SP-B ToughArmor Lite Test

Praxistest …

Wir haben den Icy Dock ToughArmor Lite MB607SP-B Wechselrahmen in einem Server installiert und getestet.

Als Testsystem wurde folgender PC Aufbau verwendet:

Mainboard MSI MAG MORTAR B550
Prozessor AMD Ryzen 9 3900X
Kühler Noctua NH-9A
Wärmeleitpaste Revoltec Thermal Grease Diamond
SSD Samsung 970 EVO 512GB als Systemlaufwerk
Netzteil Cooler Master G450M
Gehäuse Chenbro RM24100 2 HE
Betriebssystem Win 11

Der ToughArmor Lite MB607SP-B Wechselrahmen konnte problemlos in ein 2 HE-Gehäuse verbaut werden und passt bündig in den 5,25″ Schacht.

Bestückt wurde der Wechselrahmen mit zwei Crucial MX500 1TB SSDs. Die große Bauhöhe von 15 mm erlaubt zwar die Verwendung von HDDs mit höherer Kapazität, aber der letzte Vertreter für den Heimanwender von solchen Laufwerken, die MQ03ABB300 von Toshiba, die auf 2,5″ und 15 mm Bauhöhe ganze 3 TB Speicherplatz mitbringt, wurde diese Festplatte vor geraumer Zeit eingestellt und es ist aktuell keine preiswerte Festplatte mit mehr als 2 TB und dem CMR-Verfahren für 2,5″ erhältlich. Hier müsste dann auf Seagate Exos E gesetzt werden, eine Enterprisefestplatte mit immerhin bis zu 2,4 TB für einen stolzen Preis. Für den gewerblichen Einsatz kommen aber auch SAS-SSDs in Betracht, die ebenfalls Höhen von bis zu 15 mm vorweisen können, wie beispielsweise die Nytro Enterprise-Serie von Seagate.

Da es sich bei dem ToughArmor Lite MB607SP-B um einen Wechselrahmen ohne integrierte RAID-Funktionalität handelt und somit die Laufwerke direkt an das Mainboard oder HBA angeschlossen werden, sollte es zu keinerlei Kompatibilitäts- oder Geschwindigkeitsproblemen kommen. Die Laufwerksgeschwindigkeit ist wie erwartet identisch zum direkten Anschluss am Mainboard und wird deshalb nicht separat angeführt. Die Temperaturen der Datenträger betrug ca. 23 °C bei 21 °C Raumtemperatur, somit ist die Kühlung als sehr effektiv zu bezeichnen, der Lüfter blieb im Low-Modus dabei nahezu unhörbar, während er im High-Modus ebenfalls nur geringfügig vernommen werden kann. Die Frequenz ist dabei keineswegs störend.

Icy Dock ToughArmor Lite MB607SP-B Wechselrahmen Fazit und Gesamteindruck …