Icy Dock MB861U31-1M2B ICYNano Test

Praxistest …

Wir haben den Icy Dock ICYNano MB861U31-1M2B Gehäuse unter anderem mit einer Crucial P1 1TB M.2 NVMe SSD auf verschiedenen Systemen getestet, …

… zuletzt hier auf dem ASRock X299 Creator Intel LGA2066 DDR4 ATX Mainboard, womit wir dann auch die Benchmarks durchgeführt haben.

Nach dem unkomplizierten Zusammenbau prüfen wir nun, ob der MB861U31-1M2B besser oder schlechter performt, als mit anderen USB 3.2 Gen2 USB Gehäusen. Aber zunächst haben wir die SSD nochmal direkt im M.2 Slot des Mainboard eingesetzt. Dann haben wir AS SSD Benchmark (Download) gewählt, erst direkt im M.2 Slot auf dem Mainboard und im Anschluss daran im PCIe M.2 SSD Gehäuse am USB USB 3.2 Gen2 Port.

Als Testsystem wurde folgender PC Aufbau verwendet:

Intel Mainboard ASRock X299 Creator
CPU Intel Core i9-7900X Skylake-X CPU
Kühler Arctic Freezer 33 TR
Wärmeleitpaste ARCTIC MX4
Grafikkarte ASRock Radeon RX 5700 Challenger D 8G OC
SSD Crucial MX200 SSD
Test SSD Crucial P1 1TB M.2 NVMe SSD
Netzteil Cooler Master Silent Pro M 600W
Gehäuse Cooler Master Testbench v1.0
Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit

Hier sind die Messungen der NMVe SSD direkt im M.2 Slot des Mainboards …

Als Nächstes haben wir die NVMe SSD in das Icy Dock ICYNano MB861U31-1M2B PCIe Gehäuse eingesetzt und erneut gemessen. Da der USB 3.2 Gen2 Port maximal 10 Gb/s schafft, liegt das Ergebnis natürlich deutlich darunter.

Um einen Vergleich zu erhalten, haben wir jetzt nochmal auf dem selben System einen Test der Crucial P1 1TB M.2 PCIe SSD in einem Orico PCM2-C3-GY USB 3.1 Gehäuse vorgenommen und kommen auf nahezu identische Werte innerhalb der Messtoleranz. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn im Orico Gehäuse wird ebenfalls der JMS583 Controller verbaut.

Doch halt! Wieso kann das USB 3.1 Gehäuse genauso schnell sein, wie das USB 3.2 Gehäuse? Ganz einfach, da die Performance beider USB Standards gleichauf liegt und zwar jeweils bei 10Gbps, also ca. 800 MByte/s, wie man an nachfolgender Tabelle sehr schön erkennen kann.

USB Geschwindigkeiten Vergleich …

Hinweis: Wer sich über die unterschiedlichen Bezeichnungen der USB Ports wundert, für den möchten wir nochmal die Unterschiede zwischen USB 3.0, USB 3.1 Gen1, USB 3.1 Gen2, USB 3.2 Gen1 und USB 3.2 Gen2 erklären. Bezüglich der USB Power zum Laden von Geräten gibt es bei USB 2.0 offiziell 5V mit 0,5A somit 2,5W und bei USB 3.0/3.1/3.2 offiziell 5V mit 0,9A somit 4,5W bzw. bei ASRock mit Typ-A Anschluss bis 1,5A und am USB Typ-C Anschluss 5V mit 3A somit 15W Leistung (1A im Sleep State). Des Weiteren unterscheiden sich die Transferraten der USB Ports. USB 3.1 Gen1 nannte man früher USB 3.0 und ist somit identisch, sie liefern beide bis zu 5 GBit/s. USB 3.1 Gen2 und USB 3.2 Gen2 liefert jeweils bis zu 10 GBit/s. Zudem gibt es noch USB 3.2 Gen2x2, der eine Verdopplung auf bis zu 20 GBit/s ermöglicht. Eine Besonderheit gibt es noch für das Intel Thunderbolt 3 Protokoll, das sogar bis zu 40 GBit/s ermöglicht. Hier sieht man nochmal die möglichen Transferraten in der Tabelle.

USB Schnittstellen Vergleich
Transferrate
Schnittstelle theoretisch praktisch
USB 2.0 480 MBit/s 30 MByte/s
USB 3.0 5 GBit/s 450 MByte/s
USB 3.1 Gen1 5 GBit/s 450 MByte/s
USB 3.1 Gen2 10 GBit/s 800 MByte/s
USB 3.2 Gen1 5 GBit/s 450 MByte/s
USB 3.2 Gen2 10 GBit/s 800 MByte/s
USB 3.2 Gen2x2 2×10 GBit/s 1600 MByte/s

USB 3.2 Gen2 in der Praxis …

An dieser Stelle möchten wir nochmal ein paar Tipps und Hinweise zur USB 3.2 Gen2 SSD Installation geben.

Eine USB 3.2 Gen2 SSD benötigt für die schnelle 10 Gbps Performance eine hohe Bandbreite. Wenn die Icy Dock ICYNano MB861U31-1M2B mit der Crucial P1 SSD oder eine andere M.2 PCIe SSD trotz USB 3.2 Gen 2 Unterstützung zu langsam ist, kann es an falschen Einstellungen im BIOS bzw. UEFI liegen. Falls man andere, als die mitgelieferten extrem kurzen USB Kabel verwendet, könnte auch die Qualität oder die Länge der USB Kabel unpassend sein. Vielleicht sind aber auch die Treiber in Windows nicht richtig installiert oder nicht auf dem aktuellsten Stand.

USB 3.2 Gen2 Unterstützung in Windows 7 …

Bei den Windows 7 Treibern hatten wir mit dem neuen ASMedia Chipsatz einige Schwierigkeiten, denn mit unserem X299 Testsystem ließ sich unter Windows 7 leider nicht die volle Performance erreichen. Da Windows 7 ohnehin obsolet ist, schließen wir uns den Empfehlungen der Hersteller an, Windows 10 zu verwenden!

USB 3.2 Gen2 Unterstützung in Windows 10 …

In Windows 10 funktionierte bei dem SMedia USB 3.1 eXtensible Host Controller bzw. jetzt ASMedia USB 3.2 eXtensible Host Controller der „USB-xHCI-kompatibler Host Controller Treiber“ besser als der mitgelieferte ASMedia USB 3.2 eXtensible Host Controller Treiber von ASMedia. Welcher USB Treiber am schnellsten ist, sollte aber jeder für sich nachmessen und dann den besten Treiber auswählen.

Wenn der USB 3.2 Port nach der ASMedia Treiber Installation gar nicht funktioniert, kann man den zu dem USB Hostcontroller dazugehörigen USB Hub im Gerätemanager einmal entfernen (mit einem Rechtsklick oder der Entf. Taste deinstallieren, aber die Treiber nicht deinstallieren!) und mittels Aktualisieren wieder installieren lassen. Falls man aus versehen den falschen USB Hub erwischt hat, und die USB Tastatur und USB Maus nicht mehr funktionieren, kann man den PC mit einem kurzen Druck auf den Power Button herunterfahren lassen. Beim nächsten Einschalten wird der USB Hub Treiber wieder automatisch installiert und man kann den PC wieder bedienen.

Wer immer noch eine zu langsame USB 3.2 Geschwindigkeit hat, oder falls USB 3.2 gar nicht erkannt wird, helfen wir gerne bei uns im Hardware Forum weiter. Dazu einfach einen neuen Beitrag erstellen und schreiben, welches Mainboard verwendet wird und welches USB 3.2 Gerät angeschlossen wurde. Falls noch keine externe SSD erworben wurde, bietet unsere Community zudem gerne eine entsprechende SSD Kaufberatung.

Icy Dock ICYNano MB861U31-1M2B Gehäuse Fazit und Gesamteindruck …