JBL Quantum Stream Test

Praxistest …

Bisher verlief alles sehr einfach und intuitiv und so setzt es sich auch in unserem Praxistest fort. Das JBL Quantum Stream integriert sich sofort in unser Setup, als hätten wir nie ein anderes Mikrofon besessen.

Der große Vorteil eines separaten Mikrofons gegenüber einem Headset ist natürlich, dass z.B. versehentliche Atemgeräusche durch ein ungünstig positioniertes Headset-Mikrofon ausbleiben. Außerdem kann ein separates Mikrofon in der Regel mit einer deutlich besseren Audioqualität punkten.

Nachteile können sein, dass man immer ein wenig im Hinterkopf behalten sollte, dass man schon mehr oder weniger in die richtige Richtung sprechen muss. Auch nimmt ein separates Mikrofon je nach Positionierung ggf. mehr Hintergrundgeräusche wie beispielsweise Tastaturgeräusche auf.

Das JBL Quantum Stream ist jedoch unscheinbar und flexibel genug, dass es uns keine Schwierigkeiten bereitete eine gute Position dafür zu finden. Die Bedienung und die Steuerung über die JBL Quantum Engine gingen sehr leicht und intuitiv von der Hand.

Die Funktion, das Headset bzw. Kopfhörer direkt an das Quantum Stream anzuschließen, ist durchaus praktisch. Jedoch muss man sich dann Gedanken über den Verbleib des Kabels machen, das bei dieser Konfiguration unter Umständen doch wieder quer über den Tisch verlaufen würde.

Ansonsten hat uns die Audioqualität voll überzeugt. Wir waren in jeder Situation sehr klar verständlich und die neu gewonnene Freiheit am Schreibtisch bei gleichzeitig deutlichem Qualitätsgewinn macht einfach Spaß.

Zur besseren Einschätzung haben wir auch wieder eine Beispielsequenz mit dem JBL Quantum Stream Mikrofon aufgenommen.

Optisch überzeugt das Quantum Stream auch. Einzig das USB-C Kabel könnte neutral schwarz sein und würde sich so noch besser in die verschiedensten Setups einfügen, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Sicherlich haben die meisten das ein oder andere übrig gebliebene USB-C Kabel in der Schublade, so dass sich dieser kleine optische Schnitzer dank modularer Bauweise schnell beheben lässt.

JBL Quantum Stream Mikrofon Fazit und Gesamteindruck …