Lioncast LX 55 Test

Praxistest …

Wie immer möchten wir darauf hinweisen, dass es sich bei unserem Audiotest um subjektive Eindrücke handelt.

Sound Test in der Praxis …

Wir starten den Praxistest des Lioncast LX 55 Gaming Headsets mit dem kürzlich erschienenen Apex Legends. Die Musik im Hauptmenü ist klar und nicht übersteuert. Auf dem Schlachtfeld können wir die kräftigen und basslastigen Effekte genießen. Die Gegnerortung funktioniert tadellos und ist dabei sehr genau.

Gleich in der ersten Runde haben wir den Sieg eingefahren – ein Zufall? 😀

Im zweiten Test spielen wir eine Runde Wreckfest. Die Motorengeräusche sind kraftvoll, die Crashes sind authentisch. Die Verfolger können präzise geortet werden, sodass man sich den Blick in den Rückspiegel sparen kann. Hier überzeugt das Lioncast LX 55 Gaming Headset ebenfalls.

Dank des Klinkenanschlusses können wir das LX 55 auch am Smartphone verwenden. Wir testen einige unsere Lieblingssongs aus verschiedenen Disziplinen. Der kraftvolle Bass überzeugt uns gerade bei elektronischer Musik, die Höhen und Tiefen können uns jedoch nicht gänzlich bei anderen Genres wie Pop oder Jazz überzeugen. Unserer Meinung nach muss es das aber auch nicht. Denn das Lioncast LX55 ist ein Gaming Headset und in seinem heimischen Revier überzeugt es uns!

Mikrofon Test in der Praxis …

Zu einem guten Gaming Headset gehört auch ein gutes Mikrofon. Des Öfteren ist das leider ein Schwachpunkt bei Gaming Headsets.

Wir testeten das Mikrofon des LX 55 in diversen Gaming Sessions. Unsere Mitspieler sollten dabei die Qualität des Mikrofons in den Sprachprogrammen Teamspeak, Discord und Skype bewerten. Das Mikrofon schnitt überdurchschnittlich gut ab und konnte jeden Mitspieler und die Testhörer überzeugen. Um sich selbst ein Bild bzw. Ton davon zu machen, befindet sich hier eine uneditierte Lioncast LX 55 Mikrofon Hörprobe.

Komfort …

Das LX 55 von Lioncast trägt sich sehr angenehm. Wir selbst hatten nach einem 8-Stunden Belastungstest keinerlei Druckpunkte oder Schmerzen, was für die Ergonomie des Headsets spricht. Die Ohrpolster und auch der Kopfbügel sind dank Memory-Foam außerordentlich bequem und laden zu langen Sitzungen ein.

Aufgrund des Kunstleders kann es zu schwitzigen Ohren kommen, das liegt allerdings in der Natur des verwendeten Materials und ist meist auch bei der Konkurrenz zu finden. Durch die Overear-Konstruktion werden Umgebungsgeräusche gedämpft und man kann sich komplett auf das Spiel fokussieren.

Das Mikrofon lässt sich dazu kinderleicht positionieren.

Lioncast LX 55 Gaming Headset Fazit und Gesamteindruck …